Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

@ Guzmaro
4 - 6 % insgesamt oder zu den 2 % welche schon bekannt sind dazu ?

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 09:49Mal gucken ich denke 2027 wird es erhöhungen von 4-6 % geben

4 - 6 % insgesamt oder zu den 2 % welche schon bekannt sind dazu ?
Das ist doch alles Glaskugel Leserei. Warum sollte unser FM sich am Bund oder Brandenburg orientieren. Vielleicht geht er das Bayern, VW, Saarland oder Hamburger Modell.

Robertbob

Glaskugelleserei ist das alles hier. Wenn du belastbare Ergebnisse haben willst, solltest du bis, sagen wir, mindestens September 2026 auf den Besuch dieses Threads verzichten.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 09:47Die Geschichte mit dem Pensionsfond hatten wir in NRW schon mal. Da wurde von der Besoldungserhöhung ein Teil der Erhöhung in diesen Fond zurückgelegt. Würde mich mal interessieren, was dem geworden ist. Wie ich schon mal ausführte, Politiker die Geld zurücklegen, sind so selten wie Hunde, die sich einen Wurstvorrat anlegen.

Der Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen ist ein Sondervermögen zur Vorsorge für die steigenden Pensionen der Landesbeamten, das rund 16 Milliarden Euro umfasst. Anstatt wie ursprünglich geplant das Vermögen weiter aufzubauen und erst ab 2030 anzutasten, hat das Land die jährlichen Einzahlungen gestoppt und nutzt Erträge und Substanz zur Haushaltsentlastung.

Quelle: GdP

Robertbob

Haushaltsentlastung, schöner Begriff. Mir hat man Teile der mir zustehenden Besoldungserhöhung nicht ausgezahlt. Und nun wird das Geld zur Haushaltsentlastung verbraucht. Man hätte es uns mit Zins und Zinseszins auszahlen müssen.

Schnarchnase81

Zitat von: kallesunkist in Gestern um 21:35Hallo zusammen!

Als stiller Mitleser seit vielen Jahren habe ich es bisher vermieden, mich an Diskussionen zu beteiligen, finde den Input aus so manchem Beitrag aber extrem spannend und auch hilfreich, auch als Teil einer Personalvertretung.

Ich selbst bin im Bildungsbereich tätig, bekleide mich mit einem A15er Amt, und komme gerade nicht mit meiner links-grün-versifften Mentalität drumherum, meinen Senf abzugeben. Wer auch immer sich die Füße getreten fühlt vorab: Es tut mir leid. Es brennt mir leider auf der Seele.

Auch ich habe bei meinem Arbeitgeber Widerspruch eingelegt und eine amtsangemessene Alimentation eingefordert. Auch ich bin für eine angemessene Bezahlung einer jeden Tätigkeit. Von der untersten Besoldungsgruppe bis zur höchsten. Auch mein Job ist hoch anspruchsvoll und ich arbeite weit jenseits der üblichen Arbeitszeiten, teilweise in gesundheits- und familiengefährdendem Umfang. Aber auch aus Überzeugung und Freude an meiner Tätigkeit.

Die Gehaltssteigerungen, die derzeit in Brandenburg im Raume stehen, sind aus meiner Sicht jedoch obszön. Ich verdiene gut, mehr ist immer besser, aber das ist nicht mehr zu vermitteln. Natürlich entspricht es den gesetzlichen Grundlagen und ist absolut rechtens. Aber ist es notwendig?
Ich persönlich hoffe, dass die höhere Besoldung umgewidmet wird in einen wie auch immer gearteten Pensionsfond oder andere Möglichkeiten der sozialen Absicherung bzw. anderer Möglichkeiten zur Schaffung von sozialer Gerechtigkeit. Alleine beim Gedanken an die dann noch größer werdende Ungerechtigkeit gegenüber den angestellten KollegInnen wird mir Angst und Bange.

Ein wenig mehr Demut und Augenmaß ist besonders in den oberen Gehaltsgruppen durchaus angebracht - jenseits aller rechtlichen (nachvollziehbaren!) Ansprüche.

Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber den Gedanken musste ich loswerden.

So long, so long, so long ...

Kalle

Ich finde diesen Beitrag absolut arrogant! Mit A15 ist es vielleicht leicht, Zurückhaltung zu fordern! Mit A15 kann einem so ein Schwachsinn leicht auf der Seele brennen! Mit A15 kann man solche Gehaltssteigerungen vielleicht obszön finden! Mit A15 kann man solche Gehaltssteigerungen für nicht vermittelbar halten! Mit A15 kann man auch ganz leicht Augenmaß und Demut fordern! Mit A15 kann man sicher auch prima Leben! Und jetzt denken wir mal an denjenigen mit A5!
Es passt zu ,,links-grün-versifft", dass man aus seiner dekadenten Situation diejenigen übersieht, die sich nix leisten können und die nicht so finanziell privilegiert sind. Das ist auch der Grund, warum links-grün diesem Land massiv geschadet hat, warum links-grün dieses Land systematisch kaputt macht!

SAS

Kommt mal runter!

Die Idee mit dem Pensionsfonds ist im Prinzip nicht schlecht. Man könnte für Beamte als ersten Schritt der Anpassung an die Angestellten dien gleiche Regelung beschließen wie für die gesetzlich Rentenversicherung 2% paritätisch in den Rentenfonds, mit persönlichem Konto bei der Deutschen Rentenversicherung so sind die Ansprüche verfassungssicher vor Zugriff der Politik geschützt.

Wo ich Kalle recht geben muss ist wenn man sich die Anpassung im Bund anschaut ist, das die oberen Besoldungsklasssen überproportional profitieren. Besser wäre es unter Einhaltungdes abstandsgebotes (hier mal mal eine tragfähige Definition des Abstands einzuführen) und untere Besoldungsgruppe stärker erhöhen als die oberen.

Was mich hier teilweise erschreckt ist diese Mentalität des absoluten Anspruchs, der Verteufelung alles was der Staat macht. Leute wir sind Beamte wir sind der Staat.

Ich kann die meisten Argumente die ich hier lese nachvolziehen aber man kann diese mit Würde des Beamten vertragen und diskutieren ohne diese Polemik und Überheblichkeit. Andernfalls beschädigt ihr die Würde eures Amtes und damit auch die Vorurteile die häufig gegen Beamte vorgetragen werden.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 09:47Die Geschichte mit dem Pensionsfond hatten wir in NRW schon mal. Da wurde von der Besoldungserhöhung ein Teil der Erhöhung in diesen Fond zurückgelegt. Würde mich mal interessieren, was dem geworden ist. Wie ich schon mal ausführte, Politiker die Geld zurücklegen, sind so selten wie Hunde, die sich einen Wurstvorrat anlegen.

Vor einiger Zeit gab es zu diesem Fond mal einen Artikel in einer Zeitung ( RPO, Focus?), wonach die Landesregierung insgesamt bisher rd. 1,2 Mrd.€ für sachfremde Zwecke entnommen habe. Ich finde den Artikel aber leider nicht mehr. Ansonsten finden sich im Netz ab einige Beiträge, wonach das Land den Fond in den letzten Jahren angezapft hat.

Robertbob

@ SAS,
Wenn wir hier über Vorurteile gegenüber Beamten reden, ist es nicht nötig, die Diskussion hier weiterzuführen. Die Medien aller Couleur sind zur Zeit randvoll mit diesen Vorurteilen und sie werden von Politikern noch unterstützt. Das nenne ich mal eine Vorverurteilung der Gesellschaft den Beamten gegenüber.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 11:06Kommt mal runter!

Die Idee mit dem Pensionsfonds ist im Prinzip nicht schlecht. Man könnte für Beamte als ersten Schritt der Anpassung an die Angestellten dien gleiche Regelung beschließen wie für die gesetzlich Rentenversicherung 2% paritätisch in den Rentenfonds, mit persönlichem Konto bei der Deutschen Rentenversicherung so sind die Ansprüche verfassungssicher vor Zugriff der Politik geschützt.

Wo ich Kalle recht geben muss ist wenn man sich die Anpassung im Bund anschaut ist, das die oberen Besoldungsklasssen überproportional profitieren. Besser wäre es unter Einhaltungdes abstandsgebotes (hier mal mal eine tragfähige Definition des Abstands einzuführen) und untere Besoldungsgruppe stärker erhöhen als die oberen.

Was mich hier teilweise erschreckt ist diese Mentalität des absoluten Anspruchs, der Verteufelung alles was der Staat macht. Leute wir sind Beamte wir sind der Staat.

Ich kann die meisten Argumente die ich hier lese nachvolziehen aber man kann diese mit Würde des Beamten vertragen und diskutieren ohne diese Polemik und Überheblichkeit. Andernfalls beschädigt ihr die Würde eures Amtes und damit auch die Vorurteile die häufig gegen Beamte vorgetragen werden.

Die Würde meines Amtes wird täglich durch die öffentliche Meinung, angeheizt von der Presse und unseren DH, massiv diskreditiert.

SAS

Die Würde unseres Amtes verpflichtet uns auch den Vorurteilen nicht zu entsprechen und sich auch nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen zu lassen und der Meinung in Medien und Politik beeinflussen zu lassen.

Würde bedeutet insbesondere Kritik angemessen vorzutragen, stabil gegen Populismus und Hetze zu sein. Und selbst wenn es kaum erträglich ist den Anstand und die unparteilichkeit zu wahren.

Wer das nicht verinnerlicht hat sollte sich erstmal Gedanken darüber machen wieso er Beamter geworden ist.

Robertbob

Zitat von: SAS in Heute um 12:16Die Würde unseres Amtes verpflichtet uns auch den Vorurteilen nicht zu entsprechen und sich auch nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen zu lassen und der Meinung in Medien und Politik beeinflussen zu lassen.

Würde bedeutet insbesondere Kritik angemessen vorzutragen, stabil gegen Populismus und Hetze zu sein. Und selbst wenn es kaum erträglich ist den Anstand und die unparteilichkeit zu wahren.

Wer das nicht verinnerlicht hat sollte sich erstmal Gedanken darüber machen wieso er Beamter geworden ist.
Das hast du schön vorgetragen, musst du unbedingt einem Polizisten im Streifendienst so erklären.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 12:16Die Würde unseres Amtes verpflichtet uns auch den Vorurteilen nicht zu entsprechen und sich auch nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen zu lassen und der Meinung in Medien und Politik beeinflussen zu lassen.

Schade, dass die drei Kollegen in meinem Dunstkreis, die in den letzten Jahren die Würde ihres Amtes mit dem Leben bezahlt haben, Deine Zeilen nicht mehr lesen können.....

WikingerBrot

Zitat von: guzmaro in Heute um 09:43A8 Stufe 9 hätte in Brandenburg 160€ Netto mehr.
Mal gucken denke in NRW verdienen wir im Bundesschnitt schon ganz gut zu den anderen 15 BL.

Mal gucken ich denke 2027 wird es erhöhungen von 4-6 % geben

Unser Medianeinkommen liegt aber weit über dem von Brandenburg, somit müssten wir dementsprechend mehr bekommen als BB.

Rheini