Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Wir sollten uns nicht so schnell reich rechnen. Habe so die Befürchtung, das dann die Enttäuschung um so größer ausfällt.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:10Wir sollten uns nicht so schnell reich rechnen. Habe so die Befürchtung, das dann die Enttäuschung um so größer ausfällt.

Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Jetzt bin ich vielleicht besonders pessimistisch. In der Bandbreite zwischen Hamburg und Brandenburg erwarte ich er ein Ergebnis wie in Hamburg, freue mich aber, wenn es in Richtung Brandenburg gehen sollte.

Schnarchnase81

Zitat von: SAS in Heute um 11:06Kommt mal runter!

Die Idee mit dem Pensionsfonds ist im Prinzip nicht schlecht. Man könnte für Beamte als ersten Schritt der Anpassung an die Angestellten dien gleiche Regelung beschließen wie für die gesetzlich Rentenversicherung 2% paritätisch in den Rentenfonds, mit persönlichem Konto bei der Deutschen Rentenversicherung so sind die Ansprüche verfassungssicher vor Zugriff der Politik geschützt.

Wo ich Kalle recht geben muss ist wenn man sich die Anpassung im Bund anschaut ist, das die oberen Besoldungsklasssen überproportional profitieren. Besser wäre es unter Einhaltungdes abstandsgebotes (hier mal mal eine tragfähige Definition des Abstands einzuführen) und untere Besoldungsgruppe stärker erhöhen als die oberen.

Was mich hier teilweise erschreckt ist diese Mentalität des absoluten Anspruchs, der Verteufelung alles was der Staat macht. Leute wir sind Beamte wir sind der Staat.

Ich kann die meisten Argumente die ich hier lese nachvolziehen aber man kann diese mit Würde des Beamten vertragen und diskutieren ohne diese Polemik und Überheblichkeit. Andernfalls beschädigt ihr die Würde eures Amtes und damit auch die Vorurteile die häufig gegen Beamte vorgetragen werden.

Sorry, aber wenn du meinen Beitrag ebenso meinst: Ich kann es nicht mehr ertragen, dass sich jemand mit A15 hinstellt und so einen Quatsch schreibt! Wie schon zum Ausdruck gebracht, kann man das als A15er leicht schreiben, aber man sollte vielleicht auch an die Beamten denken, die halt deutlich weniger als A15 haben! Ich lasse mir von jemandem, der fast 3000€ mehr Grundgehalt hat, nicht sagen, ich solle mehr Demut zeigen!

Schnarchnase81

Zusatz...dazu fällt mir der alte Spruch ein: ,,Wasser predigen, aber Wein saufen!"

SAS

@Robertbob @Schneewitchen gehe ich recht in der Annahme, dass ihr hier eine Rechtfertigung vortragt, wieso man sich als Polizist (oder sonstiger Beamter) mit Fug und Recht danebenbenehmen darf?

Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Andernfalls solltet ihr euch ehrlich Gedanken machen, ob ihr im Staatsdienst richtig seid.
Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich lediglich auf die gesetzlich Pflichten von Beamten beziehe, auf die ihr alle einen Schwur geleistet habt. Also reißt euch zusammen und sucht nicht nach Rechtfertigungen, das dient am Ende niemandem

Robertbob

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in 16.02.2026 12:54Na Super, nach Berechnung habe ich den Porsche wieder abbestellt.

Dann eben einen aufgemotzten Twingo....😉! Ist doch auch schön....😇

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 13:59@Robertbob @Schneewitchen gehe ich recht in der Annahme, dass ihr hier eine Rechtfertigung vortragt, wieso man sich als Polizist (oder sonstiger Beamter) mit Fug und Recht danebenbenehmen darf?

Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Andernfalls solltet ihr euch ehrlich Gedanken machen, ob ihr im Staatsdienst richtig seid.
Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich lediglich auf die gesetzlich Pflichten von Beamten beziehe, auf die ihr alle einen Schwur geleistet habt. Also reißt euch zusammen und sucht nicht nach Rechtfertigungen, das dient am Ende niemandem

An welcher Stelle innerhalb dieses Threads habe ich die gute Kinderstube schleifen lasse?

Weshalb sollte ich nach Rechtfertigungen suchen? Wofür?

Die Verpflichtungen aus meinem Eid sind mir durchaus bekannt. Da ich diesen Eid auch beherzige, habe ich schon diverse kritische Situationen im Dienst erlebt. Deshalb wurde meine Familie und auch ich massiv bedroht. Aus dem Grund trage ich Situationen mit mir herum, die mir bis heute nahe gehen. Diverse Kollegen habe ich schon verloren, weil die auch nach ihrem Eid gehandelt haben.

Es ist aber erfrischend, dass mich zwischendurch jemand mal an meinen Eid erinnert und mich auffordert, diesem Eid gerecht zu werden. Ich könnte ja sonst meine Pflichten aus demselben vergessen.

Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen. Wenn Du das anders siehst, dann kann ich dich daran nicht hindern.

Deine Ansprüche an die Erfüllung des Amtseides scheinen sehr hoch zu sein. Ich hoffe, Du kannst Deinen eigenen Ansprüchen genügen.

Und wenn wir schon dabei sind: Da ich in meiner unermässlichen Arroganz davon ausgehe, dass ich meinem Amtseid gerecht werde, erlaube ich mir darauf herumzureiten, dass mein DH seinen Teil des Deals über viele Jahre teilweise nicht erfüllt hat.Sollte das auch ein Problem für Dich sein, dann würde ich annehmen wollen, dass Du mit Deinem Dh nur gute Erfahrungen gemacht hast. In dem Falle würde ich schon fast Neidgefühle entwickeln wollen.

Hiermit schließe ich für mich dieses unerfreuliche Sub-Thema und vermeide weitere Einlassungen deinerseits durch selektives Lesen. Ich bekomme sonst noch Blutdruck. Und da ist ja noch die Gesunderhaltungspflicht des Beamten, die ich ebenfalls ernst nehme....

Robertbob

@ Schneewitchen
Tu auch du dir den Gefallen. "Don't Feed The Troll"
P.s. die Idee  mit dem Twingo ist nicht schlecht.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 14:30@ Schneewitchen
Tu auch du dir den Gefallen. "Don't Feed The Troll"
P.s. die Idee  mit dem Twingo ist nicht schlecht.

Ja, hast recht! Mache ich! Ganz ohne passendes Schlusswort wollte ich diese beeindruckenden Einlassungen nicht stehen lassen😡!

Ich bin halt flexibel. Egal was der FM uns zukommen lassen wird, ich habe dazu die passende Fahrzeugempfehlung. Bei Bedarf auch mit Sonderausstattung🤣😅!

kallesunkist

Hallo zusammen!

Interessante Reaktionen. Es wäre schön gewesen, wenn meine Aussagen nicht gefiltert nach eigenem Gusto aufgegriffen worden wären. Leider hat sich diese Form der Auseinandersetzung etabliert. Daher zum Verständnis nochmals:

Wie ich bereits angemerkt hatte, sind alle Ansprüche absolut rechtens, nachvollziehbar und berechtigt. Ich spreche dies niemandem ab. Auch dass ein Pensionsfond in NRW schon "geplündert" worden ist, weiß ich und sehe dies mehr als kritisch.

Meine Aussagen mit besonderem Bezug auf die oberen Besoldungsgruppen als Rundumschlag zu nutzen, von drollig bis links-grün versifft zu beschimpfen und über den Staat als solchen herzuziehen ist mehr als abwegig und entspricht der allgemeinen Diskursart, die wir an vielen Stellen der Presse, der Öffentlichkeit usw. unterstellen.

Ich wiederhole daher gerne meine Aussage: Als Mitglied der oberen Besoldungsgruppen sehe ich diese Erhöhung im Bereich eben jener Besoldungsgruppen maximal kritisch, sie widerspricht aus meiner Sicht der aktuellen Diskussion hinsichtlich der Sanierung der Staatsfinanzen und des Rentensystems und ist der Öffentlichkeit nicht vermittelbar.

Oder um den Ton hier eher zu treffen: "Der Teufel scheixxt auf den dicksten Haufen" - diesen Eindruck vermittelt diese Erhöhung.

Wer das jetzt als Trolling sieht, drollig, weltfremd, arrogant, an der Diskussion vorbei, als links-grün oder was auch immer, der sei frei dies zu tun. Der hat aber dann mein Anliegen immer noch nicht verstanden oder will es nicht verstehen, da es möglicherweise einfacher ist, sich aufzuregen über "die da", als das Verbindende zu suchen.

Dennoch lese ich hier gerne weiter mit.

Kalle

Rheini

Zitat von: kallesunkist in Heute um 16:44Kalle

Die Bundesrepublik Deutschland betreibt seit 2006 bei der Deutschen Bundesbank ein offizielles Schuldentilgungskonto (IBAN: DE17 8600 0000 0086 0010 30). Die zweckgebundenen Einzahlungen fließen direkt in den Abbau der Bundesverbindlichkeiten, sind jedoch steuerlich nicht als Spende absetzbar.

kallesunkist

Zitat von: Rheini in Heute um 16:57Die Bundesrepublik Deutschland betreibt seit 2006 bei der Deutschen Bundesbank ein offizielles Schuldentilgungskonto (IBAN: DE17 8600 0000 0086 0010 30). Die zweckgebundenen Einzahlungen fließen direkt in den Abbau der Bundesverbindlichkeiten, sind jedoch steuerlich nicht als Spende absetzbar.

Und genau diese Art der Diskussion macht einen sinnvollen Austausch unmöglich. Stattdessen greift man sich gegenseitig an oder versucht den anderen Lächerlich zu machen. Hilft weder auf der großen politischen Bühne, noch im Kleinen.

Schade! Dabei treffen sich hier eigentlich Gleichgesinnte und Gleichbetroffene.

Na dann, frohen Austausch noch.

Rheini

Welche Diskussion, welcher Austausch?

Die aA hat Verfassungsrang und Du als Beamter darfst diese nicht ablehnen.

Von daher kommt es wie es kommen muss und der einzige rechtlich einwandfreie Weg ist für dich dann die Spende. Bankverbindung hast Du nun.

Dir auch einen schönen Tag.

Robertbob

Zitat von: kallesunkist in Heute um 17:15Schade! Dabei treffen sich hier eigentlich Gleichgesinnte und Gleichbetroffene.

Na dann, frohen Austausch noch.
Du geht's also davon aus, daß jemand der A5 bezieht, eigentlich Gleichbetroffener ist, mit jemanden der mit A15 etwa 3000 € netto mehr hat. Du bist schon ein Freigeist.