Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:13Wie kann eine Landesregierung so ignorant und verbohrt sein?

Die ziehen das vermutlich weiter so durch, bis sich NRW ganz konkret vom BVerfG ein eigenes Urteil fängt.

Das vermute ich mittlerweile auch. Wenn denen nicht explizit jemand sagt "die Sprünge bei den Familienzuschlägen sind zu groß" werden sie da keine großen Anpassungen vornehmen und weiterhin behaupten sie zahlen (der 4k Familie) verfassungskonform.

Mittlerweile erwarte ich nach den Rückmeldungen nahezu garnichts mehr, außer dass sie es so lange "aussitzen" bis sie unmittelbar betroffen sind (was noch Jahre dauern kann).

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 11:21Das vermute ich mittlerweile auch. Wenn denen nicht explizit jemand sagt "die Sprünge bei den Familienzuschlägen sind zu groß" werden sie da keine großen Anpassungen vornehmen und weiterhin behaupten sie zahlen (der 4k Familie) verfassungskonform.

Mittlerweile erwarte ich nach den Rückmeldungen nahezu garnichts mehr, außer dass sie es so lange "aussitzen" bis sie unmittelbar betroffen sind (was noch Jahre dauern kann).

Ich werde im April voller Dankbarkeit an die Wahlurne gehen.....

dasch

Aber selbst wenn man glaubt, dass man seit der Erhöhung der Familienzuschläge alles richtig macht. Was passiert denn mit der Vergangenheit? Da stehen ja noch viele Jahre (Widersprüche) aus, die man dann ähnlich heilen müsste...
Würde dann aber ja leider für alle ohne Familie bedeuten, dass da tatsächlich nix käme  :(

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:30Ich werde im April voller Dankbarkeit an die Wahlurne gehen.....
Wen willst den wählen? Ist doch egal, sobald eine bestimmte Partei an der Macht ist, vergessen die alles vorher gesagte. Ich
Besser wäre ungültig zu wählen,so taucht man in der Statistik auf.

Gibt es schon Vorlagen für NRW beim BVerfG? Meine irgendwas gelesen zu haben für 2027?
Und ja, die werden es aussitzen und damit wird es immer teurer für die Politiker.

AR76

Und sind unter NRW noch paar Infos, vor allem hat sich die Zahl der Widersprüche verdoppelt:
https://www.[Spam-URL entfernt]/beamtenbesoldung-nrw-verfassungswidrig/#lage-nrw

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:30Ich werde im April voller Dankbarkeit an die Wahlurne gehen.....

Es existiert (aus meiner Sicht) nicht eine Partei, die einigermaßen pro-Beamte eingestellt wäre und angesichts der Haushaltslage anders agieren würde. Es gibt immer mal Einzelpersonen (in anderen Bundesländern) die ein wenig anders agieren, aber wenn ich mir die letzten 26 Jahre anschaue, hat jede Partei irgendeinen Murks mit uns veranstaltet, wobei Rot/Grün uns immer am meisten in die Geldbörse gegriffen haben (Kürzung Sonderzahlung, Wegfall Urlaubsgeld Nichtübernahme Tarif, Stauchung der Tabellen etc.). Wenn man die SPD im Bund sieht (insbesondere unsere Arbeitsministerin), würde es ja auch locker so weitergehen. Mich schmerzt es fast körperlich zu sagen, aber ich glaube in den Konservativen-Kreisen haben wir momentan sogar noch die größten Fürsprecher fürs Berufsbeamtentum...

Von daher, würdest du höchstens einen "Denkzettel" verpassen, aber besser würde es mit Sicherheit nicht.

Und die Leute die "Arsch in der Hose haben" und dieses Damoklessschwert was über den Haushalten hängt einmal schmerzhaft abmontieren und uns so besolden wie es sein müsste, sehe ich zumindest momentan nicht. Würde man es einmal komplett glattziehen, könnte man zwar wunderbar für die Zukunft planen, aber hätte kaum Spielräume für die Folgejahre.

Schneewitchen

Zitat von: dasch in Heute um 11:33Aber selbst wenn man glaubt, dass man seit der Erhöhung der Familienzuschläge alles richtig macht. Was passiert denn mit der Vergangenheit? Da stehen ja noch viele Jahre (Widersprüche) aus, die man dann ähnlich heilen müsste...
Würde dann aber ja leider für alle ohne Familie bedeuten, dass da tatsächlich nix käme  :(

Ja, aber das kann nicht sein. Die aA ist nicht nur für Beamte einzuhalten, die eine Reproduktionsrate > 0 haben.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 11:58Wen willst den wählen? Ist doch egal, sobald eine bestimmte Partei an der Macht ist, vergessen die alles vorher gesagte. Ich

Gibt es schon Vorlagen für NRW beim BVerfG? Meine irgendwas gelesen zu haben für 2027?
Und ja, die werden es aussitzen und damit wird es immer teurer für die Politiker.

Ja, es wird für die Politik immer teurer. Irgendwann! Und das ist der springende Punkt. Mit der jetzigen Haltung zum Thema punktet man jetzt als FM ganz persönlich. Wenn dann in ein paar Jahren dann mal die Falle zu schnappt, dann müssen es halt andere Politiker ausbaden, vorzugsweise die Damen und Herren der Konkurrenz🤷!

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 12:09Es existiert (aus meiner Sicht) nicht eine Partei, die einigermaßen pro-Beamte eingestellt wäre und angesichts der Haushaltslage anders agieren würde. Es gibt immer mal Einzelpersonen (in anderen Bundesländern) die ein wenig anders agieren, aber wenn ich mir die letzten 26 Jahre anschaue, hat jede Partei irgendeinen Murks mit uns veranstaltet, wobei Rot/Grün uns immer am meisten in die Geldbörse gegriffen haben (Kürzung Sonderzahlung, Wegfall Urlaubsgeld Nichtübernahme Tarif, Stauchung der Tabellen etc.). Wenn man die SPD im Bund sieht (insbesondere unsere Arbeitsministerin), würde es ja auch locker so weitergehen. Mich schmerzt es fast körperlich zu sagen, aber ich glaube in den Konservativen-Kreisen haben wir momentan sogar noch die größten Fürsprecher fürs Berufsbeamtentum...

Von daher, würdest du höchstens einen "Denkzettel" verpassen, aber besser würde es mit Sicherheit nicht.

Und die Leute die "Arsch in der Hose haben" und dieses Damoklessschwert was über den Haushalten hängt einmal schmerzhaft abmontieren und uns so besolden wie es sein müsste, sehe ich zumindest momentan nicht. Würde man es einmal komplett glattziehen, könnte man zwar wunderbar für die Zukunft planen, aber hätte kaum Spielräume für die Folgejahre.

Ich sage das nur ungerne, aber Deine Einschätzung ist absolut richtig. Das ist so frustrierend.....

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 11:58Wen willst den wählen? Ist doch egal, sobald eine bestimmte Partei an der Macht ist, vergessen die alles vorher gesagte. Ich

Ich wähle entweder irgendeine kleine Partei, die nicht über 5% kommt oder mache den Stimmzettel ungültig. Ich wähle aber gewiss nicht eine der etablierten Parteien, die es sich auf Kosten andere im System Recht gut eingerichtet haben.

Wenn ich das schon lese: In Hamburg werden die Kollegen auch hinter die Fichte geführt. Gleichzeitig gibt es jetzt Bestrebungen, den Senatsmitgliedern bis zu 3.000 Euro p.M. zusätzlich zu zahlen.

In Bayern wird die Übernahme des Tarifergebnisses auf Oktober verschoben. Die Diäten der Politiker werden aber großzügig am 01.07.2026 erhöht.

Das ist alles schamlos!

AR76

Zitat von: Uriex in Heute um 12:09Es existiert (aus meiner Sicht) nicht eine Partei, die einigermaßen pro-Beamte eingestellt wäre und angesichts der Haushaltslage anders agieren würde. Es gibt immer mal Einzelpersonen (in anderen Bundesländern) die ein wenig anders agieren, aber wenn ich mir die letzten 26 Jahre anschaue, hat jede Partei irgendeinen Murks mit uns veranstaltet, wobei Rot/Grün uns immer am meisten in die Geldbörse gegriffen haben (Kürzung Sonderzahlung, Wegfall Urlaubsgeld Nichtübernahme Tarif, Stauchung der Tabellen etc.). Wenn man die SPD im Bund sieht (insbesondere unsere Arbeitsministerin), würde es ja auch locker so weitergehen. Mich schmerzt es fast körperlich zu sagen, aber ich glaube in den Konservativen-Kreisen haben wir momentan sogar noch die größten Fürsprecher fürs Berufsbeamtentum...

Vielles von dem genannten haben der CDU unter Rüttgers zu verdanken.
Kraft mit der SPD war die, die bis A12 1% und darüber gar nichts übernehmen wollte. Dagegen gab es dann massive Proteste und wie ich mal von einer Vorzimmerdame von ihr gehört habe, war die echt angefasst deswegen.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 13:42Vielles von dem genannten haben der CDU unter Rüttgers zu verdanken.
Kraft mit der SPD war die, die bis A12 1% und darüber gar nichts übernehmen wollte. Dagegen gab es dann massive Proteste und wie ich mal von einer Vorzimmerdame von ihr gehört habe, war die echt angefasst deswegen.

Sie war wegen der Proteste angefasst? Die Dame war mir damals schon wenig symphatisch und politisch war sie auch keine Erfolgsfigur.

Das sie ob der Proteste angefasst war, macht sie mir nachträglich noch unsymphatischer. Was glauben solche Leute eigentlich?

Klar, ich bin Beamter! Wenn es im Haushalt klemmt, dann spart doch an meinem Sold! Ich freue mich, wenn ich helfen kann.....!

Sicher doch....😤

Uriex

Zitat von: AR76 in Heute um 13:42Vielles von dem genannten haben der CDU unter Rüttgers zu verdanken.

Grade nochmal nachgeschaut:

Urlaubsgeld und Sonderzahlung war erstmals 2003 unter Steinbrück
Arbeitszeiterhöhung 2003 unter Steinbrück
Sonderzahlung 2. Runde unter Rüttgers
Nullrunde 2006 unter Rüttgers
Stauchung 2013-2017 unter Kraft
Einbau der Sonderzahlung in das Grundgehalt (ohne Rückführung zum alten Wert wie beim Bund) 2016 unter Kraft

Danach hat sich keiner mehr getraut Tarifergebnisse nicht mehr zu übernehmen.

Schneewitchen

Eine Frage: Gibt es eigentlich für 2026 einen Musterwiderspruch, den wir in NRW verwenden können?

Ich traue dem Land nicht, daher können die schreiben was die wollen, ich werde einen Widerspruch adressieren.

WikingerBrot

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 14:11Eine Frage: Gibt es eigentlich für 2026 einen Musterwiderspruch, den wir in NRW verwenden können?

Ich traue dem Land nicht, daher können die schreiben was die wollen, ich werde einen Widerspruch adressieren.

Wir haben erst Juli was machst du dir für Sorgen? Sowas kommt erst frühestens im November / Dezember raus, wobei schon mehrmals erwähnt wurde dass dies angeblich nicht notwendig sei. Ob sich demnach jemand bereit erklärt einen Musterwiderspruch zu formulieren sei mal dahingestellt.