Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: NoRhWe in Heute um 16:22"Das Mehrverdienermodell wird fortgeführt. Nordrhein-Westfalen setzt damit auf einen Ansatz, den auch andere Länder und der Bund bei der Umsetzung der Verfassungsgerichtsentscheidung verfolgen. Für Fälle, in denen die Ehegattin oder der Ehegatte entgegen der gesetzgeberischen Grundannahme kein Einkommen erzielt, bleibt der Ergänzungszuschlag zum Familienzuschlag bestehen und wird auf den neuen Maßstab der Prekaritätsschwelle ausgerichtet."

Und damit spart man viel Geld. Das fiktive Partnereinkommen ist die Wunderlösung für alles.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

NoRhWe

Nicht mal für die Versorgung bringt diese Lösung etwas, denn der FamZ Stufe 1 wurde auch anteilig als Pension fortgezahlt. Sehr kreativ, wirklich. Da hat das FM hervorragend gearbeitet. Quasi kein Mehraufwand, ein paar Brösel, dafür Monate gebraucht. Der Kuchen für das Besoldungsteam hat sich gelohnt.

SAS

Was tatsächlich positiv ist das endlich der Trauschein nicht mit einem Zuschlag belohnt wird. Das fordere ich seit dem ich von diesem Zuschlag gehört habe. Naja der Kontext unter dem das geschieht ist hingegen erbärmlich.

HootyMcOwlface

Ich wusste doch, dass die uns wieder verarschen. Sorry für die drastischen Worte, anders kann man das echt nicht beschreiben.

HALLO KARLSRUHE! Ich hätte bitte gerne einmal effektiven Rechtsschutz vor so einem Verhalten meines Dienstherrn!

Dominic231

Es sind 2026 bestimmt 16 Milliarden und nicht Millionen.

Da hat sich bestimmt jemand vertippt.🙈🤣

cookiedent

Zitat von: NoRhWe in Heute um 16:28Sehr kreativ, wirklich. Da hat das FM hervorragend gearbeitet. Quasi kein Mehraufwand, ein paar Brösel, dafür Monate gebraucht.

Vermutlich war sein Auftrag, alles so klein zu rechnen, das die ganze Sache nicht mehr als 464 Millionen kostet (von wegen armer Haushalt und Vermittelbarkeit).
Rechenakrobatik Plus die dazu gehörigen Überzeugungsphrasen können halt dauern.

Libor

Zitat von: NvB in Heute um 16:01Bananenrepublik at finest...

Ich wiederhole mich:

DiE aFd iSt Ja SoOoOo ScHlImM!!!111

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 16:06Jo, hauptsache Wüst redet über AfD Verbotsverfahren

Die Naivität zu glauben, die AfD würde die Beamtenbesoldung für kinderlose Beamte erhöhen, ist schon ein bisschen rührend.

Andererseits ist diese geistige Schlichtheit, die hier einige Staatsbedienstete zeigen, gar nicht so richtig rührend. Wenn sie diese geistigen Kapazitäten auch im Dienst zeigen, wundert einen so manches dann doch nicht mehr...

Max_Muster

Zitat von: SAS in Heute um 16:22Man könnte das so lesen das die jetzt die Familienzuschläge für jede Besoldungstufe separat berechnen. Umso höher die Besoldungstufe umso geringer der Zuschlag. Oder lese nur ich das so?
Das klingt leider plausibel. Ob das verfassungsmäßig ist mag ich aber bezweifeln.

Rheini

Zitat von: Libor in Heute um 16:40Die Naivität zu glauben, die AfD würde die Beamtenbesoldung für kinderlose Beamte erhöhen, ist schon ein bisschen rührend.

Andererseits ist diese geistige Schlichtheit, die hier einige Staatsbedienstete zeigen, gar nicht so richtig rührend. Wenn sie diese geistigen Kapazitäten auch im Dienst zeigen, wundert einen so manches dann doch nicht mehr...

Komisch das solche Kommentare nur von Profilen mit niedriger Beitragszahl heraus gehauen werden. Frage mich warum das so ist.

A8ReichtSchon

Bin sprachlos  :o Wenn durch diese Verlagerung des Familienzuschlags der Stufe 1 und dem neuen Gesetzesentwurf nun auch die Erhöhung von 2,00% ab dem 01.03.2027 wegfällt hat der FM ja richtig was rausgehauen.

Ich hoffe ich verliere nicht vollständig mein Treueverhältnis zum Dienstherrn.

WernerWillsWissen

Zitat von: Libor in Heute um 16:40Die Naivität zu glauben, die AfD würde die Beamtenbesoldung für kinderlose Beamte erhöhen, ist schon ein bisschen rührend.

Noch ein Vollpfosten. Vielleicht erst Art. 33 Abs. 5 GG und die einschlägige Rechtsprechung des BVerfG lesen, bevor man anderen ,,geistige Schlichtheit" attestiert.

SAS

Zitat von: Rheini in Heute um 16:41Komisch das solche Kommentare nur von Profilen mit niedriger Beitragszahl heraus gehauen werden. Frage mich warum das so ist.
Das ist sehr plausibel denn Schwurbler der AfD überfluten das ganze Netz mit ihrem Scheiß Geschwurbel. Auf die Anzahl der Beträge zu verweisen ist schon sehr kleingeistig

Rheini

Zitat von: SAS in Heute um 16:48Das ist sehr plausibel denn Schwurbler der AfD überfluten das ganze Netz mit ihrem Scheiß Geschwurbel. Auf die Anzahl der Beträge zu verweisen ist schon sehr kleingeistig

Was ist deine kleingeistige Erklärung dafür?

Oh warte, nur 197 Beiträge bei Dir. verzichte auf eine Erklärung von Dir ....

DJ79

Ich bin völlig geplättet. Sowas hätte ich niemals erwartet. Ein noch schlechteres Ergebnis als in Niedersachsen? Was soll man dazu noch sagen?

Uriex

Zitat von: SAS in Heute um 16:22Man könnte das so lesen das die jetzt die Familienzuschläge für jede Besoldungstufe separat berechnen. Umso höher die Besoldungstufe umso geringer der Zuschlag. Oder lese nur ich das so?

Das würde die Ämterwertigkeit ad absurdum führen, weil dann alle Gleich verdienen würden.

Wahrscheinlich setzt man den Maßstab bei A 5 an und diese Summe ist dann bei allen Besoldungsgruppen identisch.

Aber wenn ich mir die Kosten anschauen muss ich schon sagen "Respekt"... Hätte nicht gedacht, dass sie meine schon pessimistischen Annahmen noch weit unterbieten. Bin echt mal auf die Berechnung gespannt.