Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Wie auch immer das Besoldungsanpassungsgesetz ist nun mal ein Gesetz und das muss in einer Plenarsitzung beschlossen werden, Erlass hin oder her.

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in 01.06.2026 09:44Dies gilt nur für das Land. Den Kommunen wurde die Abschlagszahlung nur "empfohlen".

Das mag der Grund sein, weshalb sich meine DH schwer bedeckt halten und offenbar keine Anstalten machen, eine Abschlagszahlung (wann auch immer) vorzunehmen.

Dafür werden wir mit motivierenden Aufforderungen der Verwaltungsspitze bedacht, in diesen schwierigen Zeiten doch bitte besonders engagiert unserem Dienst nachzugehen. Zudem wurden wir informiert, dass in nächster Zeit mit einschneidenden Sparmaßnahmen zu rechnen sei.

In diesem Kontext werden Empfehlungen natürlich nicht berücksichtigt....

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in 01.06.2026 10:26Das mag der Grund sein, weshalb sich meine DH schwer bedeckt halten und offenbar keine Anstalten machen, eine Abschlagszahlung (wann auch immer) vorzunehmen.

Dafür werden wir mit motivierenden Aufforderungen der Verwaltungsspitze bedacht, in diesen schwierigen Zeiten doch bitte besonders engagiert unserem Dienst nachzugehen. Zudem wurden wir informiert, dass in nächster Zeit mit einschneidenden Sparmaßnahmen zu rechnen sei.

Spart man sich ggfs. immerhin 1 - x Monate Zinsen  ::)

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in 01.06.2026 11:00Spart man sich ggfs. immerhin 1 - x Monate Zinsen  ::)

Meine Oma sagte schon immer "Spare in der Zeit, so hasst Du in der Not!"😡

AR76

Zitat von: Schneewitchen in 01.06.2026 10:26Das mag der Grund sein, weshalb sich meine DH schwer bedeckt halten und offenbar keine Anstalten machen, eine Abschlagszahlung (wann auch immer) vorzunehmen.

Wie bei uns.....sparen. sparen...Selbst Kündigungen sind nicht mehr ganz ausgeschlossen...aber Geld für ein großes Gebäude (nicht das seit Jahren geplante technische Rathaus) ist da.....

Robertbob

Immer wenn bei unserer Persolversammlung der Bürgermeister die Eröffnungsrede hält und dann die Worte "Ich weiß was mir unsere Mitarbeiterin und Mitarbeiter Wert sind" wählt, weiß ich genau was er meint. Er meint eigentlich was sie Ihm kosten. Personalkosten sind fui, denn sie fallen ständig an.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 09:05Immer wenn bei unserer Persolversammlung der Bürgermeister die Eröffnungsrede hält und dann die Worte "Ich weiß was mir unsere Mitarbeiterin und Mitarbeiter Wert sind" wählt, weiß ich genau was er meint. Er meint eigentlich was sie Ihm kosten. Personalkosten sind fui, denn sie fallen ständig an.

Genau! Politikersprech, den man entsprechend auslegen muss!

Bei uns sind wir gehalten, die KI maximal zu nutzen und auszutesten. Angeblich kann uns das bei unserer täglichen Arbeit unterstützen.

Tatsächlich träumen die BM heute schon davon, wie sie dereinst den Verwaltungsbetrieb nur noch mit einer kleinen Zahl von Mitarbeitern abgewickelt bekommen. Das wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern. In der Zwischenzeit muss man die Zecken wohl noch durchfüttern...

Rentenonkel

Abschlagszahlungen auf die zu erwartende Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge sowie der Unterhaltsbeihilfen im Jahr 2026

https://recht.nrw.de/mbnrw/2026-132/

Schneewitchen

Zitat von: Rentenonkel in Gestern um 10:31Abschlagszahlungen auf die zu erwartende Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge sowie der Unterhaltsbeihilfen im Jahr 2026

https://recht.nrw.de/mbnrw/2026-132/

Soweit so, so gut! Das LBV ist ja wohl auch schon bei der Arbeit. Bei den Kommunen sieht es wohl differenzierter aus. Das Land empfiehlt ja auch nur Abschlagszahlungen vorzunehmen.

Bei uns ist da keine Rede von. Stattdessen nur interne Propaganda, wie sehr wir alle zusammen jetzt zum Wohle des arg strapazierten Haushaltes sparen müssen....

blub1984w

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 10:59Soweit so, so gut! Das LBV ist ja wohl auch schon bei der Arbeit. Bei den Kommunen sieht es wohl differenzierter aus. Das Land empfiehlt ja auch nur Abschlagszahlungen vorzunehmen.

Bei uns ist da keine Rede von. Stattdessen nur interne Propaganda, wie sehr wir alle zusammen jetzt zum Wohle des arg strapazierten Haushaltes sparen müssen....

Ich habe die Tage von der Komba einen Post bei Facebook oder Instagram gesehen, in dem berichtet wurde, dass die Kommunen auch Ende Juni zahlen werden . Habe das allerdings nur im vorbeiscrollen gelesen.