Familienzuschlag Pendant für Beschäftigte

Begonnen von lllJohnlll, 01.04.2026 11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Zitat von: Ramirez in 19.07.2026 02:43Ein Auto für 40.000 € Brutto hat 6.386 € MwSt im Kaufpreis. Was verliert der Steuerzahler wenn es 4.000 € Subvention für den Kauf gibt?

Mindestens 2000 € die der Hersteller, oft inzwischen aus China, selbst einstreicht.

Man sieht aber wie günstig bereits der ÖPNV ist, für jene, die ihn nutzen können. Das muss auch nicht weiter subventioniert werden.

KlammeKassen

Zitat von: Faunus in 16.07.2026 11:57Das D-Ticket kostet Steuergelder oder an sich der ÖPNV kostet Steuergelder?

Ich habe z.B. das D-Ticket und habe Fahrkosten in Höhe des Tickets mit 2-3 Monaten im Jahr und ansonsten bestenfalls zur Hälfte des D-Tickets, d.h. dass ich als Nutzer des ÖPNV letztlich auch den ÖPNV mitsubventioniere. Ich fahre auch gerne die 35 km mit den Fahrrad in die Landeshauptstadt oder in die andere Richtung zu meinen Freunden. Wenn ich aber in die Klinik/zum Arzt muss, dann immer mit den ÖPNV.
In meinem Umfeld haben sehr viele Personen das D-Ticket und nutzen es ähnlich wie ich und wenn mal zufällig gerade ein Stadtbus kommt, der sowieso fährt, find eich es ganz nett, einfach ohne nachzudenken, einsteigen zu können - das kommt alle 2 Monate mal vor => Kostenpunkt € 1,50.
Es fahren also nicht mehr Züge udn Busse - nur mehr ICEs und da gilt das Ticket nicht ;)

Eine Gegenrchnung der von Bund und Ländern zugeschossenen 3 Milliarden lässt sich nicht darstellen da
z.B. vor dem D-Ticket die D-Bahn 2019 mehr als 13 Millarden bekam
und auf Grund notwendiger und umfangreicher Sanierungsmaßnahmen 2026 20 Milliarden aus einem Sonderfond fließen.

Aber wenn ich sehe, wie voll die Züge auch inzw. außerhalb des morgendlichen und abendlichen Pendlerverkehrs sind...

Das ist ja auch alles schön und gut, dennoch bekommst du beispielsweise sowohl als Stadtmensch als auch als Dorfmensch den Diesel günstiger.
Selbstverständlich kannst du dir auch auf dem Land das Deutschlandticket kaufen. Hier nutzt es aber niemand, weil man damit wenig anfangen kann, wenn 2 Mal am Tag ein Bus fährt, Züge, die selten fahren, permanent Verspätung haben oder ausfallen (es gibt ja auch Jobs ohne Gleitzeit, in denen man wirklich pünktlich sein muss).

Ich gehe damit eigentlich nur darauf ein, dass diese Subvention nicht jedem hilft.

Ich beziehe mich auch auf richtiges Landleben mit Dörfern zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern (wo es dann vielleicht eine Kreisstadt gibt, die größer ist, aber dadurch dennoch kein vernünftiger ÖPNV fährt; einzig Schulbusse fahren wegen gesetzlicher Pflicht) und nicht irgendwelche Speckgürteln von Hamburg, Berlin o.ä. Dort ist es natürlich kein Problem.

Die Gegenseite, die keine Chance hat, das Ticket zu nutzen, wird gerade erbarmungslos zur Kasse gebeten.

Gestern haben sie wieder die Schlangen an tschechischen Grenztankstellen gezeigt, schön 80 Cent günstiger je Liter

KlammeKassen

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in 16.07.2026 13:30diese Unmenge an Subventionierungen entsteht doch genau aus dem Problem/Versuch jedem seine Partikularinteressen befriedigen zu wollen.
Das ist ein Grundsatzproblem und führt zu Absurditäten.
Ähnlich wie der Bürokratiewahnsinn der aus Betrachtung einzelner Probleme und Interessen und ohne Blick auf das Ganze zum Stillstand führt

Der eine möchte D-Ticket, der andere auf dem Land sagt er möchte dies nicht mitfinanzieren, da auf dem Land kein ÖPNV ist, der dritte...... und ständig dreht es sich weiter

Daher keine Subventionen mehr!!!
Deutliche Reduzierung der Lohnnebenkosten!

Gerne auch so

KlammeKassen

Zitat von: Faunus in 16.07.2026 14:24Das würde für die ländliche Gegend bedeuten, dass es keine ÖPNV mehr gibt. Die Busse in nicht touristisch stark frequentierten Gegenden sind selbst am Wochenende/zu Pendlerzeiten leer und die Schulbusse rechnen sich z.T. überhaupt nicht. Also auch die Subventionierung von Studierenden/Azubis/Schüler streichen?

Ich bin da völlig dabei - nur wenn konsequent alles fällt! Nur die Konsequenzen müssten auch klar sein. Wobei ich mal vermute, dass man sowieso schon Busfahrer aus der rente holt, weil keine mehr auf dem Markt sind.

Hier fahren sowieso nahezu nur Schulbusse.
Durch das Deutschlandticket gibt es hier nicht mehr ÖPNV

KlammeKassen

Zitat von: Faunus in 16.07.2026 16:03Aber schön, dass die Steuerhinterziehung endlich mal angegangen wird - Schätzwert 100 Milliarden EUR.

Vielleicht kommt ja doch noch was bei der nächsten Verhandlung bei TVÖD und damit TV-L rum!

Merz hat gestern im ZDF schon gesagt, dass bei der ESt-Reform mehr wünschenswert gewesen wäre.... aber die Haushaltslage das einfach nicht hergibt.

Das werden ganz tolle Tarifverhandlungen nächstes Jahr  :D  :D  :D ....
Sonst war der Bund noch immer der, der etwas geben wollte... die VKA will ja schon immer möglichst Nullrunden machen.

Abschluss: 0 % über 36 Monate, dafür in 2027 Attest ab Tag 2, 2028 Attest ab Tag 3 und 2029 Attest ab Tag 4.
Dies wird dann im Tarifvertrag festgehalten, momentan gelten im TVöD ja die gesetzlichen Regelungen bzgl. Krankschreibung