Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gio

Zitat von: BalBund in 05.07.2026 21:51Auch ich bin unparteiisch , wenn ich sage, dass es eben doch eine Rolle spielt. Einerseits, weil es eben im internen Wettbewerb der Länder und des Bundes einen erheblichen Wechsel an der Spitze gab und zudem mittlerweile allen klar sein dürfte, dass es auch in absehbarer Zukunft von keiner Stelle eine amtsangemessene Alimentation geben wird, einfach, weil die Dienstherren nicht wollen. Andererseits, weil es eben für einige hier doch einen Unterschied macht, wem sie ihre Loyalität andienen. Einem Land, das versucht, die Balance zwischen Kasse und Erfordernissen zu schaffen, oder einem Dienstherren, der jährlich wiederkehrend, sofortige, baldige, zeitnahe Besserung verspricht, aber nichts abliefern kann, weil er innerhalb der Koalition keine Einigung erzielen kann.

nach Diktat verreist.

Verzeihen es mir falls ich es überlesen habe aber gibt es Tendenzen wie es weitergehen könnte. Arbeitet sich der neue referent schon ein  ;D

Schneewitchen

AltStrG

Zitat von: Schneewitchen in 05.07.2026 23:14Ob bei den angekündigten Sparanstrengungen die Anhebung der Besoldung wohl unter die Räder kommen wird...?

https://www.focus.de/politik/deutschland/klingbeil-werden-den-menschen-etwas-abverlangen-muessen_8437a9d0-9fa3-4dd9-9ae9-8b2f989b6e72.html

Die Alimentation steht unter dem starken Schutz des Art. 33 GG und einem direktem Beschluss des BVerfG jegliche echte Kürzung faktisch verbietet und jeden Beschneidung (weniger Anstieg) der Alimentation im eigentlichen Sinne faktisch unmöglich macht, da zunächst alle anderen (!) Haushaltspositionen im gleichen Umfang (!) "bespart" (im Sinne von gekürzt) werden müssen, inkl. der Verteidigung, Soziales, etc., und keine (!) Schuldenaufnahme erfolgt, bevor eine echte Kürzung in Möglichkeit steht. Das macht der Beschluss mit seiner Globalaussage zum Thema Haushalt mehr als deutlich.

AltStrG

Zitat von: BalBund in 05.07.2026 21:51Auch ich bin unparteiisch , wenn ich sage, dass es eben doch eine Rolle spielt. Einerseits, weil es eben im internen Wettbewerb der Länder und des Bundes einen erheblichen Wechsel an der Spitze gab und zudem mittlerweile allen klar sein dürfte, dass es auch in absehbarer Zukunft von keiner Stelle eine amtsangemessene Alimentation geben wird, einfach, weil die Dienstherren nicht wollen. Andererseits, weil es eben für einige hier doch einen Unterschied macht, wem sie ihre Loyalität andienen. Einem Land, das versucht, die Balance zwischen Kasse und Erfordernissen zu schaffen, oder einem Dienstherren, der jährlich wiederkehrend, sofortige, baldige, zeitnahe Besserung verspricht, aber nichts abliefern kann, weil er innerhalb der Koalition keine Einigung erzielen kann.

nach Diktat verreist.

Das ist nur ein Hinweis darauf, dass auch die Erhöhung in BB noch nicht ausreicht, wenn auch dort ein Partnereinkommen (wenn auch nur ein sehr kleines) in Rede und Verrechnung steht.

SGLBund

Zitat von: Sputnik1978 in 05.07.2026 13:22Bekommen wir nach dem jüngsten BILD-Artikel bald das HomeOffice gestrichen?

Hoffentlich! Mag eine Einzelmeinung sein, aber wegen mir lieber gestern schon als morgen.

Schneewitchen

Zitat von: SGLBund in Gestern um 10:34Hoffentlich! Mag eine Einzelmeinung sein, aber wegen mir lieber gestern schon als morgen.

Das schwingt dann in die andere Richtung und alle Bundesbeamten werden kaserniert. Familienheimfahrten nur an den Wochenenden, also an den Freitagen nach Dienstschluss, ab um 19:00 Uhr.

Knecht

Camouflage62

Zitat von: SGLBund in Gestern um 10:34Hoffentlich! Mag eine Einzelmeinung sein, aber wegen mir lieber gestern schon als morgen.
So schnell wie die Leute dann fluktuieren, wirst gar nicht gucken können.

waynetology

Die Begründung würde ich gerne hören.

PushPull

Zitat von: waynetology in Gestern um 11:54Die Begründung würde ich gerne hören.

Ehepartner ebenfalls im Homeoffice und keine Ausrede, ins Büro zu müssen!?  ;D

Schneewitchen

Wer jetzt der Abschaffung des Homeoffice das Wort redet, der macht sich mit der manipulierten öffentlichen Meinung gemein. Da frage ich mich, weshalb man das ohne Not machen sollte.

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 12:00Wer jetzt der Abschaffung des Homeoffice das Wort redet, der macht sich mit der manipulierten öffentlichen Meinung gemein. Da frage ich mich, weshalb man das ohne Not machen sollte.

Wenn man den ganzen Tag von den passenden "Medien" gefüttert wurde, dann übernimmt man auch die passende Meinung...

Schneewitchen

Zitat von: Finanzer in Gestern um 14:06Wenn man den ganzen Tag von den passenden "Medien" gefüttert wurde, dann übernimmt man auch die passende Meinung...

Um jemanden zu manipulieren braucht es entsprechende Mittel- und Wege das zu tun und Zielpersonen, die sich auch manipulieren lassen.

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 15:31Um jemanden zu manipulieren braucht es entsprechende Mittel- und Wege das zu tun und Zielpersonen, die sich auch manipulieren lassen.

Die Akteuere, die ein Interesse daran haben, allen das Homeoffice mies zu machen, die haben mehr als genug Mittel.

InternetistNeuland

Zitat von: Finanzer in Gestern um 16:02Die Akteuere, die ein Interesse daran haben, allen das Homeoffice mies zu machen, die haben mehr als genug Mittel.

Bei uns gibt es für 800 Beschäftigte nur noch 450 Arbeitsplätze. Im restlichen Teil des Gebäudes ist eine andere Behörde einquartiert worden, um Geld zu sparen.