Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde 2018 - Rückblick
Pelzo:
Die Tarifsteigerung mit der Stufenerhöhung zu kombinieren und damit besser zu bewerten ist systematisch falsch - auch wenn ich das selbst mache, um mich zu beruhigen.
Max:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.02.2019 18:11 ---
--- Zitat von: Max am 07.02.2019 15:19 ---Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
--- End quote ---
Nunmehr muss man sich fragen in welcher Inflatsionszone du Wohnst, so dass aus 4% Lohnerhöhung kein Infausgleich erfolgen würde.
In der von dir referenzierten Tabelle ist bei E14S3:
Brutto 194.10 (+3.97%) ein Netto von 81.71 (+3.00%)
und wir haben keine Inflation von 3% gehabt.
??
--- End quote ---
Lesekompetenz? Ich habe doch mehrfach gesagt, dass die BBG-Erhöhung nun den Rest nimmt.
Keeper83:
--- Zitat von: Max am 07.02.2019 15:19 ---
--- Zitat von: Muckel am 07.02.2019 14:30 ---Man sollte "brutto" und "netto" allerdings schon unterscheiden können. Wenn ich die Nettoerhöhung zum bisherigen Brutto ins Verhältnis setze, geht die Rechnung natürlich nicht auf. Wenn ich die Bruttoerhöhung zum bisherigen Brutto oder aber die Nettoerhöhung zum bisherigen Netto ins Verhältnis setze, sieht das Ergebnis schon ganz anders und vor allem korrekt aus ;-)
--- Zitat von: Max am 07.02.2019 13:46 ---
--- Zitat von: Keeper83 am 07.02.2019 09:29 ---
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 06.02.2019 20:10 ---
--- Zitat von: Mannheim am 06.02.2019 10:00 ---Aber Hauptsache Verdi holt für die Flugsicherheitsleute fast 20 € Stundenlohn für angelernte raus. !!
--- End quote ---
Nicht verdi hat den Stundenlohn rausgeholt - sondern die Beschäftigten. Da der überwiegende Anzahl der TBs im ÖD dies für nicht notwendig ansehen, gibts eben nur den Inflationsausgleich.
--- End quote ---
Stimmt nicht. Für mich gabs 2 mal über 4 %.
--- End quote ---
Aber 4% brutto sind nach Steuern und Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze kein voller Inflationsausgleich mehr.
--- End quote ---
--- End quote ---
--- Zitat von: Keeper83 am 07.02.2019 15:03 ---Danke!
Steuern und Abgaben habe ich tatsächlich auch vor der Tariferhöhung schon zahlen müssen. Daher habe ich die 4,x% mehr auch in der Tasche. Und das ist mehr als das doppelte der Inflationsrate der letzten Jahre, wenn ich mich nicht täusche.
--- End quote ---
Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nach eurer Logik würde man ja ab dem 1. Euro mit 60% belangt werden, damit das mit 4% brutto = 4% netto hinhaut.
Und mein Einkommen ist natürlich auch nicht mit der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze angepasst worden, sondern man hat einfach von einem Monat zum nächsten weniger Geld da such die GKV schamlos überbedient.
Ich habe also natürlich netto mit netto verglichen.
--- End quote ---
Ok, ich muss natürlich ein bischen zurückrudern, sorry. Aber es sind bei mir ziemlich genau 3,3% netto. Und das liegt doch deutlich über der Inflationsrate. Mehr geht immer!
MoinMoin:
--- Zitat von: Max am 07.02.2019 20:55 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 07.02.2019 18:11 ---
--- Zitat von: Max am 07.02.2019 15:19 ---Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
--- End quote ---
Nunmehr muss man sich fragen in welcher Inflatsionszone du Wohnst, so dass aus 4% Lohnerhöhung kein Infausgleich erfolgen würde.
In der von dir referenzierten Tabelle ist bei E14S3:
Brutto 194.10 (+3.97%) ein Netto von 81.71 (+3.00%)
und wir haben keine Inflation von 3% gehabt.
??
--- End quote ---
Lesekompetenz? Ich habe doch mehrfach gesagt, dass die BBG-Erhöhung nun den Rest nimmt.
--- End quote ---
Rechenkompetenz?
Das ist aber a) deine persönliche Entscheidung (GKV) und b) macht die nicht 50% deines Nettolohnzuwachses aus und c) steigt diese BBG nicht stärker als alles andere.
daher: bei 4% Erhöhung bleibt bei (unabhängig von BBG) ein Reallohnzuwachs!
Max:
--- Zitat von: MoinMoin am 08.02.2019 08:19 ---Rechenkompetenz?
--- End quote ---
Natürlich vergleicht dies einen ungünstigen Zeitraum, aber
"Netto Januar 2019" : "Netto Januar 2018" = 1,0181
Habe von den ca. 4% Brutto in diesem Vergleich 1,8% Netto mehr, also unter der Inflation.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version