Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde 2018 - Rückblick
was_guckst_du:
--- Zitat von: Kryne am 11.02.2019 12:14 ---
Wenn z.B. Yachten günstiger werden und Lebensmittel teurer, dann kann die Inflationsrate sinken, obwohl es faktisch für den größten Teil der Menschen nicht so ist.
--- End quote ---
...ich glaube nicht, dass die in den altuellen Warenkorb passen... ;D
--- Zitat von: Kryne am 11.02.2019 12:14 --- Es bringt mir nix wenn die Preise für Notebooks und Smartphones fallen, wenn ich in diesem Jahr keines dieser Geräte anschaffen werde, aber gleichzeitig werden Lebensmittel teurer. Dann habe ich nämlich einen größeren "Verlust" als es mir die rechnerische Rate anzeigt.
--- End quote ---
...man kann es nicht jedem recht machen...ich verzichte z.B. komplett auf Lebensmittel und kaufe andauernd Notebooks und Smartphones... 8)
MoinMoin:
--- Zitat von: was_guckst_du am 11.02.2019 11:36 ---...ist doch nicht nur die Inflationsrate....Strom und Benzin sind doch auch teurer geworden :D ;D 8)
--- End quote ---
Hihi jipp
--- Zitat von: Kryne am 11.02.2019 12:14 --- Dann habe ich nämlich einen größeren "Verlust" als es mir die rechnerische Rate anzeigt.
--- End quote ---
Und umgekehrt.
Es besteht die Möglichkeit seinen individuelle InfRate anzeigen zu lassen, dazu müsste man natürlich seinen individuellen Warenkorb kennen.
MoinMoin:
--- Zitat von: LeKai am 11.02.2019 10:40 ---Einer Inflationsrate von 1,9 % steht eine durchschnittliche Entgelterhöhung von 3,19 % für das Jahr 2018 gegenüber.
Wie soll denn da ein Reallohnverlust zustande kommen ?
--- End quote ---
Durch Steuern und andere Faktoren. Sind ja keine 3,19% Netto
was_guckst_du:
..oder man passt seinen individuellen Warenkorb an...also kauft nur noch Dinge, die entweder im Preis gleich geblieben sind oder deren Preis sogar gesunken ist...
Kryne:
--- Zitat von: was_guckst_du am 11.02.2019 12:30 ---...man kann es nicht jedem recht machen...ich verzichte z.B. komplett auf Lebensmittel und kaufe andauernd Notebooks und Smartphones... 8)
--- End quote ---
Man kann es natürlich ins lächerliche ziehen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die offizielle Inflationsrate nur recht wenig mit der persönlichen Inflation für die meisten Menschen zutun hat ;)
Wenn ich bei Statis meine persönliche Inflationsrate anpasse, liege ich bei meinem Warenkorb irgendwo bei 2,3% verglichen zu den allgemeinen 1,7% schon ein deutlicher Unterschied.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version