Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde 2018 - Rückblick
JC83:
Schnell überflogen, nur eine Feststellung:
Die meisten haben hier offensichtlich kein Einnahme- sondern eine Ausgabeproblem; Ferndiagnose: Konsumopfer.
Kryne:
--- Zitat von: JC83 am 13.02.2019 09:14 ---Schnell überflogen, nur eine Feststellung:
Die meisten haben hier offensichtlich kein Einnahme- sondern eine Ausgabeproblem; Ferndiagnose: Konsumopfer.
--- End quote ---
Gerade die von dir betitelten "Konsumopfer" haben eher weniger Probleme, denn viele Luxuskonsumgüter werden eher günstiger.
Elektrogeräte werden erschwinglicher (mal das iPhone aussen vor), Pauschalreisen sind günstiger uvm.
Das heißt wenn ich 2018 schon ein Konsumopfer war und es 2019 immer noch bin, dann trifft vermutlich die die Inlationsrate von ~1.9% tatsächlich auf mich zu.
Auf der anderen Seite haben gerade weniger verdienende Sparer eher Probleme, weil eben gerade alltägliche Güter teurer werden.
Das heißt das alle die eben eher sparsam Leben ohne viel Konsum eher nicht auf die 1.9% kommen, sondern darüber liegen.
tomk:
--- Zitat von: Mannheim am 12.02.2019 16:14 ---Es ist doch eigentlich ganz einfach.
--- End quote ---
Ist es halt nicht. Was du kaufst und was ich kaufe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mich persönlich interessiert z. B. die Preissteigerung von Kartoffeln nicht, ich kaufe vielleicht 5kg im Jahr.
Kaiser80:
--- Zitat von: Kryne am 13.02.2019 10:10 ---
Auf der anderen Seite haben gerade weniger verdienende Sparer eher Probleme, weil eben gerade alltägliche Güter teurer werden.
--- End quote ---
Da komm ich nicht mit klar..."weniger verdienende Sparer"... Wer ist das und in welchem Verhältnis zu wem?
Mannheim:
--- Zitat von: tomk am 13.02.2019 10:23 ---
--- Zitat von: Mannheim am 12.02.2019 16:14 ---Es ist doch eigentlich ganz einfach.
--- End quote ---
Ist es halt nicht. Was du kaufst und was ich kaufe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mich persönlich interessiert z. B. die Preissteigerung von Kartoffeln nicht, ich kaufe vielleicht 5kg im Jahr.
--- End quote ---
öhm und die Nudeln wurden nicht teurer :o , oder gibt's nur Gras ? :-) ;D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version