Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Freistellung zu Untersuchungen bei Schwangerschaft (Gleitzeit)
Spid:
Ich bin auch kein Jurist. Die Norm regelt lediglich, daß es sich bei der Freistellung um eine bezahlte Freistellung handeln muß.
Eine Schlechterstellung vermag ich nicht zu erkennen. In beiden Fällen erfolgt eine Freistellung, wenn diese erforderlich ist.
Lars73:
Was steht denn in der Gleitzeitvereinbarung? Was sagt der Personalrat? Insbesondere auch weshalb er es so geregelt hat (wir haben da z.B. eine Sonderreglung für Vorsorgeuntersuchungen Schwangerer sowie einige andere Tatbestände getroffen.)
Die stillende Mutter muss die Stillzeit auch bei Gleitzeitregelungen m.E. nicht nacharbeiten. Anders sieht es bei den Arztterminen aus.
Poggeliese:
--- Zitat von: Spid am 11.03.2019 09:37 ---Ich bin auch kein Jurist. Die Norm regelt lediglich, daß es sich bei der Freistellung um eine bezahlte Freistellung handeln muß.
Eine Schlechterstellung vermag ich nicht zu erkennen. In beiden Fällen erfolgt eine Freistellung, wenn diese erforderlich ist.
--- End quote ---
Eine MA mit einer AZ (ohne Gleitzeit), die von 7.30 Uhr - 16.15 Uhr (8.45 h) arbeitet zum Arzt geht, wird "normal" freitgestellt.
Eine MA mit GZ (KAZ), welche ebenfalls von 7.30 Uhr - 16.15 Uhr (8.45h) arbeitet (da sie sich die Zeiten so eingerichtet hat), ist gezwungen, die Zeit außerhalb der KAZ nachzuarbeiten...
Beispiel: wenn ich einen termin 8.oo bekomme, schaffe ich es nicht 7.30 anzufangen, fahre also gleich zum Arzt und fahre danach gleich auf Arbeit. d.h. mit fehlen an diesen Tagen mind. 1,5h... welche ich hinten dran hängen muss um keine Minusstunden zu haben..
Oder seh ich da was falsch?
--- Zitat von: Lars73 am 11.03.2019 09:45 ---Was steht denn in der Gleitzeitvereinbarung? Was sagt der Personalrat? Insbesondere auch weshalb er es so geregelt hat (wir haben da z.B. eine Sonderreglung für Vorsorgeuntersuchungen Schwangerer sowie einige andere Tatbestände getroffen.)