Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Zugang zum höheren Dienst mit 240ECTS Master?

<< < (8/11) > >>

Max:
Snooze, da machst du es aus meiner Sicht zu kompliziert. Mit anerkanntem Masterabschluss ist die Anforderung erfüllt,  egal wie viele CPs dieser hat.

Fingernagel:

--- Zitat von: Max am 25.03.2019 02:36 ---Die Frage ist nicht wie viele Credit Points vorhanden sind. Da rechnet keiner nach. Man such ja nach passenden Personen und da sind die Formalien nur ein Teil der Qualifikation. Aber der Verantwortliche wird jemanden mit FH Studium und windigem bezahl-MBA aus dem Ausland eher nicht einladen, wenn er einen Uniabsolventen zur Auswahl hat.
2-Semestrige Master aus dem Ausland werden bei uns problemlos anerkannt, wenn der Rest passt. Die stehen in Anabin als gleichwertig.

--- End quote ---

naja wenn da niemand nachrechnet gehe ich auch davon aus, dass sich niemand die mühe macht, das standing der Uni/FH nachzuschauen... Da es sich um spezialisierte Fachrichtungen handelt könnte ich mir vorstellen, dass jmd mit "windigem"- FH-Master in genau diesem Fachgebiet einem 0815 public-management absolventen vorgezogen wird.

Beamtin89:
Ich interessiere mich auch für einen (nebenberuflichen) Master, um den Aufstieg vom gD in den hD zu schaffen. Deshalb verfolge ich die Diskussion hier ganz interessiert...

Mir ist beim Durchsehen der Website der IUBH allerdings aufgefallen, dass man zumindest keinen 240 Punkte Master erwerben kann. Voraussetzung für den 60 ECTS Master (also 1-jährig) ist nämlich ein 210 ECTS Bachelor. Das niedrigste Niveau wäre also der 180 + 90 ECTS = 270 ECTS Master

BMIOberbehörde:
Hallo Beamtin,
bei der IUBH und dem 60 CP Master ist es sogar so, dass 30 CP anderweitig anerkannt werden (i.d.R. für Berufserfahrung) sodass am Ende ein vollwertiger 300 CP Master steht.
Hier würde ich dir empfehlen zur Sicherheit aber mit der Studienberatung Kontakt aufzunehmen.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne auch per PN zur Verfügung!
Viele Grüße

Beamtin89:
BMIOberbehörde, danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass mein Abschluss von der HS Bund nur 180 ECTS hat. Somit würde ich trotzdem nur auf 270 ECTS kommen - oder kann man auch beim 90 ECTS Master Punkte anerkennen lassen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version