Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[TH] GKV wird für Beamte geöffnet

<< < (2/8) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: Mayday am 20.03.2019 10:48 ---Wie sieht die Sache denn nach der Pensionierung aus? Dann steigt die Beihilfe (zumindest in Sachsen)  von 50 auf 70%, folglich müssen dann nur noch 30% privat abgesichert werden.
--- End quote ---
Und der GKV Beitrag sind ebenfalls um ~30%.

--- Zitat --- Ist dann der Beitrag für die GKV wirklich günstiger?
--- End quote ---
Ja, wenn der PKV Beitrag stärker gestiegen ist. Ja, Wenn du z.B. A9er bist. zahlst Du als Pensionär 180€ (nur mal grob gerechnet)

--- Zitat ---Für mich wäre ein Wechsel in GKV uninteressant. Ich bezahle derzeit bei der HUK mit knapp 50 Jahren ca. 210 € (zuzüglich Pflegeversicherung). Sollte es mir im Alter doch mal zu teuer werden, kann ich immer noch in den Standard- bzw. Basistarif wechseln.

--- End quote ---
Richtig, es kommt immer auf die Lebensgeschichte an ob wann und wie lange PKV vs. GKV monetär für den einen oder anderen (Kinder, Ehemann, ... mitversichert) lohnend ist.

Feidl:

--- Zitat von: Kingrakadabra am 20.03.2019 09:06 ---Gibt es in Thüringer (falls der TE von dieser Besoldung ausgeht) eine Stufe 0? Interessant...

--- End quote ---
Das hat mich auch gewundert  ;D

--- Zitat von: MoinMoin am 20.03.2019 11:53 ---
--- Zitat von: Mayday am 20.03.2019 10:48 ---Wie sieht die Sache denn nach der Pensionierung aus? Dann steigt die Beihilfe (zumindest in Sachsen)  von 50 auf 70%, folglich müssen dann nur noch 30% privat abgesichert werden.
--- End quote ---
--- End quote ---
Nein, der GKV Beitrag wird sich nur an das EInkommen anpassen, egal wie die Beihilfe ist.
Ob man aber ab Pensionierung 70% Beihilfe für den BEitrag bekommt, ist fraglich. Wieso sollte man höhere Beihilfe bekommen? Anders als bei der PKV hat man ja keine höheren Kosten.

--- Zitat von: Mayday am 20.03.2019 10:48 --- Ist dann der Beitrag für die GKV wirklich günstiger?
--- End quote ---
Ja, wenn der PKV Beitrag stärker gestiegen ist. Ja, Wenn du z.B. A9er bist. zahlst Du als Pensionär 180€ (nur mal grob gerechnet)

--- End quote ---
Und vor der Pensionierung? Der PKV Beitrag steigt, aber es steigen auch Löhne durch allgemeine Besoldungserhöhung, Stufenaufstieg und Beförderung und damit auch der GKV Beitrag. Dann rutscht man schon im gD mal locker über die 300€ für den halben Beitrag. Und vielleicht kommt in paar Jahren eh die Bürgerversicherung, da sind die Zukunftsgedanken wegen überhöher PKV Beiträge dann umsonst gewesen.

Für mich würde es sich wohl kaum lohnen, der GKV Beitrag wäre aktuell vllt geringfügig etwas niedriger (allerdings nur dadurch, dass man als Beamter ermäßigten Beitragssatz bekommt, da kein Krankengeld notwendig ist), aber gewisse Leistungen, die ich im Gegensatz zur GKV von der PKV+Beihilfe voll bezahlt bekomme und tatsächlich nutze (z.B. Prof. Zahnreinigung) wären weg.

--- Zitat von: Mayday am 20.03.2019 10:48 ---. Ich bezahle derzeit bei der HUK mit knapp 50 Jahren ca. 210 € (zuzüglich Pflegeversicherung).

--- End quote ---
Etwa soviel zahl ich als knapp 30 jähriger "gesunder" Beamter auch.  :o Aber wieviel macht denn die Pflegeversicherung aus? Diese ist glaub noch deutlich stärker vom Alter abhängig und wie lange man vorraussichtlich einzahlen wird. Bei mir macht die jedenfalls kaum was aus.

Das Land macht sich eigentlich auch keinen Gefallen mit der Sache. Braucht man nur mich anschauen, dass was das Land monatlich an Beitrag für die GKV mir zahlen müsste, zahlt sie mir z.Z. inetwa jährlich als Beihilfe. Und genau so wird es eben auch bei den anderen jungen Beamten sein, die neu ernannt werden.

MoinMoin:

--- Zitat von: Feidl am 20.03.2019 12:47 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Nein, der GKV Beitrag wird sich nur an das EInkommen anpassen, egal wie die Beihilfe ist.
Ob man aber ab Pensionierung 70% Beihilfe für den BEitrag bekommt, ist fraglich. Wieso sollte man höhere Beihilfe bekommen? Anders als bei der PKV hat man ja keine höheren Kosten.

--- End quote ---
Sorry, wenn ich es nicht episch beschrieben habe:
Korrekt wäre gewesen: Da dein "Einkommen" sich um 30% senkt, wird auch dein nominaler GKV Beitrag sich um 30% senken. Ausgenommen diejenigen die über der Beitragsbemessungsgrenze sind....... 8)

ach ja: Lukrativ ist es natürlich für den mittleren Dienst, der Familie hat. Oder den spät hinzukommenden der dann eine teure PKV hat oder der Behinderte, der ordentliche Aufschläge hat oder.....

MoinMoin:

--- Zitat von: Feidl am 20.03.2019 12:47 ---Das Land macht sich eigentlich auch keinen Gefallen mit der Sache. Braucht man nur mich anschauen, dass was das Land monatlich an Beitrag für die GKV mir zahlen müsste, zahlt sie mir z.Z. inetwa jährlich als Beihilfe. Und genau so wird es eben auch bei den anderen jungen Beamten sein, die neu ernannt werden.

--- End quote ---
Autsch. Mit 30 verursachst du schon so viel Kosten?
Als ich mit 30 in die PKV gegangen bin, da habe ich mich daran erfreut, im Jahr 100 Mark für die Zahnprohylaxe zu zahlen und das war es. und damals hatte ich einen Beitrag von 80 Mark selbst  zu tragen.

Aber ja: Andererseits spart der AG bei Familien/Kinder...und Dauerkranken

Feidl:

--- Zitat von: MoinMoin am 20.03.2019 13:34 ---Aber ja: Andererseits spart der AG bei Familien/Kinder...und Dauerkranken

--- End quote ---
Dauerkranke werden aber keine Beamte. Nur neue meist junge Beamte, die kaum Kosten verursachen, haben ja die Möglichkeit. Irgendwann werden die vielleicht auch mal kränker aber bis dahin muss das Land die alten kränkeren per Beihilfe stützen und gleichzeitig die jungen gesunden durch den GKV Beitrag.
Und Familien/Kinder trifft es ja auch nur, wenn diese überhaupt privat versichert sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version