Autor Thema: Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019  (Read 48176 times)

Mask

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Karma: +13/-55
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #150 am: 09.12.2019 14:23 »
Es gab wohl in Frankfurt für Teile unserer Personaler einen Workshop am 20.11.2019 wegen dem Tarifabschluss und der Änderungen. Also muss es doch schon unterschrieben sein ??

Keiner sonst irgendwelche Infos wie es in TV-H weitergeht ? Ab 1.1.2020 bin ich im 6ten Jahr Stufe 3 und würd gern wissen wie ich umgestellt werde :)

Wenn du den Workshop "Tarifrecht Hessen, aktuelle Fragestellungen" meinst (der müsste mW Ende November in FFM stattgefunden haben)gings bei dem um aktuelle Fragen des Befristungs- und Urlaubsrechts, das Unterschriftenverfahren läuft noch. Alle Infos die dir aktuell gegeben werden, sind Mutmaßungen. Ich weiss wie nervig das ist, aber ein wenig Geduld wird leider noch notwendig sein.

F1s1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Karma: +5/-4
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #151 am: 09.12.2019 15:00 »
Mir liegt nur die Agenda vor:
Agenda Workshop „Umsetzung der Regelungen zur Tarifeinigung 2019

Darin gibt es:
•   Technische Umstellung E9a TV-H und E9b TV-H; Stufenzuordnungen bei Übergangsfällen


Mask

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Karma: +13/-55
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #152 am: 09.12.2019 17:20 »
Das klingt ja spannend, wer soll denn Veranstalter gewesen sein ?

querulant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +1/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #153 am: 11.12.2019 07:32 »
Die Personalleitung unseres Betriebes hat uns gestern darüber informiert, dass die Redaktionsverhandlungen im November abgeschlossen worden sind. Allerdings gäbe es noch keine Durchführungshinweise. In unserem Betrieb wurde uns ein Musterschreiben für die Antragsstellung überreicht, welches in der Frist vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 eingereicht werden kann.
Damit scheint die Sache nun besiegelt und viele Ingenieure und IT-Beschäftigte des Landes können sich freuen  :)

alterschlingel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Karma: +8/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #154 am: 11.12.2019 09:49 »
Hallo Querulant,

findet sich dieses Musterschreiben irgendwo offiziell auf der Hessen Homepage o.Ä. ?
Und ist noch nichts dergleichen bekanntgegeben worden.

querulant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +1/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #155 am: 11.12.2019 10:33 »
Hallo Querulant,

findet sich dieses Musterschreiben irgendwo offiziell auf der Hessen Homepage o.Ä. ?
Und ist noch nichts dergleichen bekanntgegeben worden.

Das Musterschreiben stammt von meinem Arbeitgeber um die vermutlich hohe Anzahl von Anträgen im kommenden Jahr in geordnete Bahnen zu lenken. Ich wüsste nicht, warum auf der Hessen Homepage ein Muster veröffentlicht werden sollte. Dein Arbeitgeber wäre hier der richtige Ansprechpartner.


alterschlingel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Karma: +8/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #156 am: 11.12.2019 14:57 »
okay.....hörte sich bei Dir auch nach Hessen an.

querulant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +1/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #157 am: 11.12.2019 15:14 »
okay.....hörte sich bei Dir auch nach Hessen an.

Ist auch Hessen. Trotzdem ist die Hessen Homepage oder dessen Betreiber nicht dafür zuständig Musterschreiben zur Verfügung zu stellen.

F1s1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Karma: +5/-4
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #158 am: 11.12.2019 15:24 »
Hallo Querulant,

findet sich dieses Musterschreiben irgendwo offiziell auf der Hessen Homepage o.Ä. ?
Und ist noch nichts dergleichen bekanntgegeben worden.

Das Musterschreiben stammt von meinem Arbeitgeber um die vermutlich hohe Anzahl von Anträgen im kommenden Jahr in geordnete Bahnen zu lenken. Ich wüsste nicht, warum auf der Hessen Homepage ein Muster veröffentlicht werden sollte. Dein Arbeitgeber wäre hier der richtige Ansprechpartner.


Habt ihr alle auch nachgerechnet ob es danach in 9b (darum geht das Schreiben doch oder?) auch wirklich mehr ist ?
Im 9k thread war nen negativ Beispiel wo es danach weniger wurde. Bin auch in der Fallgruppe die es beantragen kann aber rechne es mir erstmal genau aus, sobald ich was von meiner Perso weiß.

querulant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +1/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #159 am: 11.12.2019 15:44 »
Das sollte natürlich jeder für sich selbst nachrechnen und eine Entscheidung treffen. Ich glaube die Gewerkschaften bieten hier auch Hilfe an.
In diesem Fall gehts hauptsächlich um die Ingenieure und die Höhergruppierung von E11 in E12. Es gibt kaum 9er Stellen in unserem Betrieb.

alterschlingel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Karma: +8/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #160 am: 11.12.2019 15:56 »
11 --> 12
und
12 --> 13

Goofy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +1/-0
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #161 am: 12.12.2019 08:33 »
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Sachverhalt:
Zum 01.10.2018 wurde ich in die E9 Fallgruppe 2 Teil II Abschnitt 21 Unterabschnitt 2 der Entgeltordnung zugeordnet. In dem Änderungsvertrag steht Entgeltgruppe 9.

Frage:
Kann mir bitte eine fachkundige Person beantworten, in welche E9 (E9b oder E9a) ich vorrausichtlich übergeleitet werde?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

ITler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Karma: +2/-5
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #162 am: 12.12.2019 10:39 »
Die Personalleitung unseres Betriebes hat uns gestern darüber informiert, dass die Redaktionsverhandlungen im November abgeschlossen worden sind. Allerdings gäbe es noch keine Durchführungshinweise. In unserem Betrieb wurde uns ein Musterschreiben für die Antragsstellung überreicht, welches in der Frist vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 eingereicht werden kann.
Damit scheint die Sache nun besiegelt und viele Ingenieure und IT-Beschäftigte des Landes können sich freuen  :)

Magst du den Mustertext hier reinstellen?

F1s1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Karma: +5/-4
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #163 am: 12.12.2019 13:23 »
Ich habe vom DBB nun endlich mal eine beschlossene Regelung bekommen:

Die Überleitung ergibt sich aus den neu eingefügten Regelungen des § 38a TV-H. Die Überleitung wird von Amts wegen – also ohne weiteres zutun – rückwirkend zum 1. August 2019 erfolgen.
 
§38a TV-H lautet:
 
„§ 38a               Überleitung von Beschäftigten der bisherigen Entgeltgruppe 9 in die Entgeltgruppen 9a und 9b zum 1. August 2019
(1)        Beschäftigte der Entgeltgruppe 9, für die keine besonderen Stufenregelungen gelten,
-       deren Arbeitsverhältnis zum Land über den 31. Juli 2019 hinaus fortbesteht und
-       die am 1. August 2019 unter den Geltungsbereich (§ 1) fallen,
sind stufengleich und unter Mitnahme der in ihrer Stufe zurückgelegten Stufenlaufzeit in die Entgeltgruppe 9b übergeleitet.
(2)        1Beschäftigte der Entgeltgruppe 9 mit einer besonderen Stufenlaufzeit in der Stufe 2 von fünf Jahren
-       deren Arbeitsverhältnis zum Land über den 31. Juli 2019 hinaus fortbesteht und
-       die am 1. August 2019 unter den Geltungsbereich (§ 1) fallen,
sind in die Entgeltgruppe 9a übergeleitet. 2Sie sind wie folgt einer Stufe und innerhalb dieser Stufe dem Jahr der Stufenlaufzeit, gegebenenfalls unter Mitnahme der Restzeit, zugeordnet:
bisherige Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)
neue Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)
 
(3)        1Beschäftigte der Entgeltgruppe 9 mit einer besonderen Stufenlaufzeit in der Stufe 3 von sieben Jahren
-       deren Arbeitsverhältnis zum Land über den 31. Juli 2019 hinaus fortbesteht und
-       die am 1. August 2019 unter den Geltungsbereich (§ 1) fallen,
sind in die Entgeltgruppe 9a übergeleitet. 2Sie sind wie folgt einer Stufe und innerhalb dieser Stufe dem Jahr der Stufenlaufzeit unter Mitnahme der Restzeit zugeordnet:
bisherige Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)
neue Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)

3Beschäftigte, die in die Entgeltgruppe 9a Stufe 3 übergeleitet werden, erhalten bis zur Zuordnung zur Stufe 4 das Entgelt der Stufe 4.
(4)        Beschäftigte der Absätze 1 bis 3, die am 31. Juli 2019 einer individuellen Endstufe zugeordnet sind, werden einer individuellen Zwischen- bzw. erneut einer Endstufe zugeordnet, die der nach bisherigem Recht am 31. Juli 2019 zustehenden individuellen Endstufe entspricht; § 6 Absatz 4 Satz 5 TVÜ-H und die Protokollerklärung Nr. 1 Satz 4 zu § 6 Absatz 4 TVÜ-H gelten entsprechend


Bin nicht sicher wie ich Tabellen hier einstelle vom Format. Bilder gehen ja nicht gell ?


F1s1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Karma: +5/-4
Antw:Tarifrunde TV-H (Hessen) 2019
« Antwort #164 am: 12.12.2019 13:46 »
Zu Punkt 2

bisherige Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)neue Stufe / Jahr innerhalb der Stufe / Restzeit (R)
1 / 1 / R1 / 1 / R
2 / 1 / R2 / 1 / R
2 / 2 / R2 / 2 / R
2 / 3 / R3 / 1 / R
2 / 4 / R3 / 2 / R
2 / 5 / R3 / 3 / R
3 / 1 / R4 / 1 / R
3 / 2 / R4 / 2 / R
3 / 3 / R4 / 3 / R
3 / 4 / R4 / 4 / R
3 / 5 / R5 / 1 / -
3 / 6 / R5 / 1 / -
3 / 7 / R5 / 1 / -
3 / 8 / R5 / 1 / -
3 / 9 / R5 / 1 / -
4 / 1 / R5 / 1 / R
4 / 2 / R5 / 2 / R
4 / 3 / R5 / 3 / R
4 / 4 / R5 / 4 / R
4 / 5 / R5 / 5 / R
4 / 6 und weitere6