Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Mit der Bitte um Eure Meinung

<< < (3/7) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: Kommune671 am 20.06.2019 12:08 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 20.06.2019 11:28 ---
--- Zitat von: Kommune671 am 20.06.2019 09:56 ---Jetzt in 2019 kommen diese Kollegen ebenfalls durch nochmalige Höhergruppierung in EG 9a. Soweit gehe ich da auch mit und diese Kollegen machen vollumfänglich diese Aufgaben. Alles gut.

--- End quote ---
Die Kollegen wurden doch jetzt höhergruppiert, weil sich ihre auszuübenden Tätigkeiten  geändert haben oder auf welcher Basis ändert sich ihre EG?

--- End quote ---

Die Aufgaben haben sich nicht geändert nur wurden die Zeit Anteile auf 50 % angehoben, mit dieser Höhergruppierung für die 3 Kollegen wurde jetzt eine für alle 7 mD gleichlautende Stellenbeschreibung erstellt welche zum 1.Juli für alle gilt.

--- End quote ---
Wenn du damals auf den Antrag verzichtet hättest, dann würdest du jetzt weiterhin in deiner E8 stecken, während deine Kollegen nunmehr in der 9a kommen. Das wäre für dich besser?
Du hättest also (wie deine Kollegen) ja eben darauf pokern können, dass du "zeitnah" höherwertige Aufgaben bekommst und dann von der stufengleiche HG profitierst. Hast du nicht, was daran ist ungerecht?
Du empfindest es also als ungerecht, dass es eine stufengleiche HG gibt und du sie bisher nicht nutzen konntest?

Das man sich darüber traurig ist, dass die Kollegen "an einem vorbeiziehen", dass kann ich durchaus verstehen.

Kommune671:
@WasDennNun

Also wie gesagt, dass soll jetzt hier von mir kein Jammern oder dergleichen darstellen.
Ohne Antrag damals wäre ich jetzt auch in die EG 9a höhergruppiert worden. Man wollte seitens des Personal eine Harmonisierung der 7 mD-Stellen erreichen. Gleiche Arbeit --> gleiches Geld und da bin ich der Letzte der das nicht befürworten würde. Nur waren die Kollegen ja damals entsprechend EGO schon neu bewertet worden. Die Tätigkeit an sich hat sich bei niemanden seitdem geändert, nur die Prozente wurden verschoben um auf 50 % pro Arbeitsvorgang zu kommen. Wie gesagt, es konnte keiner wissen das auch ohne das hinzukommen von höherwertigen Tätigkeiten eine erneute Höhergruppierung um 2 EG möglich sein wird. So gesehen und in Summe haben die Kollegen echt Glück seit 2016 einen Sprung 3 EG höher zu landen.
Hier spielen "Neid" oder mir sonst fremde Befindlichkeiten keine Rolle, es geht um den Umstand nach EGO nochmal eine Höhergruppierung zu bekommen und sei es, wie ich grad gelernt habe, man verschiebt nur die Zeitanteile bzw. die angesprochenen % Anteile.
Vielen Dank für all Eure Antworten bzgl. des Themas

MrRossi:

--- Zitat von: Kommune671 am 20.06.2019 13:56 ---@WasDennNun

 ".....Gleiche Arbeit --> gleiches Geld" .....
--- End quote ---

scheitert meist schon an den Stufen

BAT:

--- Zitat von: Sjuda am 20.06.2019 11:23 ---Wie könnte denn ein möglicher Kompromiss aussehen? Wäre dieser von den tariflichen Regelungen gedeckt? Wo würde man die Grenze ziehen? Es gibt unzählige Beschäftigte, die vor der stufengleichen Höhergruppierung Stufen verloren haben, so wie es eben der damaligen Regelung entsprach. Sollen diese alle eine Kompensation erhalten?

--- End quote ---

Na das wird bei mir auch fünfstellig:-) - Nein, wie will man das kompensieren? Da bräuchte man ja eine Glaskugel. Denn viele haben sich auch nicht auf höhere Stellen beworben, weil es sich nicht rentierte bzw. Minus gemacht wurde. Eigentlich ein Fall für die Sitte:-)

WasDennNun:

--- Zitat von: Kommune671 am 20.06.2019 13:56 ---Ohne Antrag damals wäre ich jetzt auch in die EG 9a höhergruppiert worden.

--- End quote ---
Nicht nach geltendem Tarifrecht. Es liegt ja keine Änderungen bei den relevanten Zeitanteilen/Tätigkeiten bei dir vor. Und dann wäre eine solche HG eben eine aussertarifliche Verfahrensweise.
Und dann könnte man dir ja auch jetzt die entsprechenden Stufen  geben, wenn man bereit wäre übertariflich zu bezahlen.
Denn ohne Änderung von Zeitanteilen/auszuübenden Tätigkeiten keine Änderung der EG.
Und damit würdest (ohne Antrag) du jetzt in der EG8 sein und solange bleiben bis sich was ändert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version