Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ballungsraumzulage/ÖPNV-Ticket in Berlin
wossen:
Von einem Gehaltsbonus von 150€ brutto würden übrigens Beamte netto wesentlich stärker profitieren als Tarifangestellte.
Es ist also eine Maßnahme, welche die Nettogehaltsdifferenzen verstärkt.
Tja, bis A13/TVL-13 - dabei liegt doch ein großes Problem in der Bezahlung von hochqualifizierten Tarifbeschäftigten (gerade in den niedrigen Erfahrungsstufen)
Spid:
Ist eigentlich ein Geschlecht stärker von der E13-Grenze betroffen? Da es an hinreichenden Darlegungen fehlt, weshalb die Zulage ab E13 nicht zur Anwendung kommt, wäre es dann eine verbotene mittelbare Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.
marco.berlin:
Sehe ich das gleiche Problem, wie es die Gewerkschaften regelmäßig bei den Tarifverhandlungen praktizieren, in dem Sie Sockelbeträge bis zu bestimmten Entgeltgruppen verlangen... Oder bei der Jahressonderzahlung praktiziert wird... Einmal festzurren das System und wenn Erhöhung oder Zulage oder was auch immer, dann prozentual für alle im gleichen Verhältnis. Falls jemand den „Einheitslohn“ wünscht, dann soll es beim Namen benannt werden.
Spid:
Besteht denn Grund zur Annahme, daß das stalinistisch-ökologistische Regime in Berlin etwas anderes als enteignete, in heruntergekommenen staatlichen Wohnungen wohnende Untertanen mit Einheitslohn möchte?
marco.berlin:
So deutlich würde ich es nicht beschreiben, aber in jedem Fall ist die Prioritätensetzung eine falsche. Das Geld auch mal sinnvoll in die Modernisierung der Verwaltung gesteckt, wäre auch eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Damit meine ich mal nicht sowas wie Digitalisierung. Wie wäre es mal Dienstgebäude und Inventar zu modernisieren. Ich erinnere mich daran, wie vor knapp 4 Jahren jemand in Regierungsverantwortung mal festgestellt hat, dass es wohl auch bei sowas profanem Aufholbedarf gäbe... Die Legislaturperiode ist so gut wie rum, viel passiert ist nicht. Ich behaupte mal, dass der Bürger dafür mehr Verständnis hätte als für eine „Corona-Prämie“ oder eine „Berlin-Zulage“.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version