Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Zulage für IT-Fachkräfte / Diskussion

<< < (4/7) > >>

Caesar42:
Es steht jedem frei, den AG zu wechseln...

Daimler, Airbus und Co. zahlen ein vielfaches dessen, was der öD zahlt. Aber das ist halt utopisch!

RsQ:
Manchmal fängt es schon bei den Basics der Ausstattung an:

Neulich war ich bei einem Vorstellungsgespräch und bekam vorher eine praktische Aufgabe. Zu lösen am PC in einem Büro. Die Tastatur: Eine richtig klassische Cherry von (ca.) 1995. Hohe Tasten, harter Anschlag ... so richtig old-school (kurz hinter Schreibmaschine). Ich - zu Hause mit zeitgemäßer Ergonomie-Tastatur - hatte wirklich Mühe.  :o

Spid:
Dieser „Ergonomie“-Mist war schon mal in den 90ern in Mode, als Colani mit Vobis kooperierte. Der Rotz kommt mir nicht ins Haus - weder privat noch beruflich. Mechanische Cherry-Tastaturen hingegen sind zeitlos und funktional.

Alitalia:

--- Zitat von: Caesar42 am 22.07.2019 13:48 ---Es steht jedem frei, den AG zu wechseln...

Daimler, Airbus und Co. zahlen ein vielfaches dessen, was der öD zahlt. Aber das ist halt utopisch!

--- End quote ---

Und die Guten machen das auch, übrig bleibt...der Rest. Das man nicht komplett mit privaten Arbeitgebern konkurrieren kann ist klar, aber man es versucht es ja seitens der AG gar nicht wirklich. Langsam aber sicher haben wir ja nicht nur die Probleme bei den IT Leuten, nein es fängt schon beim normalen Sachbearbeiter im mittleren Dienst an. Auf E9 Stellen gibt es kaum brauchbare Bewerbungen, und ich spreche hier einfach nur davon, dass eine Vielzahl der Bewerber einfach nicht die nötigen Abschlüsse hat. Übrig bleiben bestenfalls 2 Bewerber für 2 Stellen, dass ist wirklicher Fachkräftemangel und nicht wie in der freien Wirtschaft die schon davon plärrt wenn sich nur 10 auf 1 Stelle bewerben.

Pseudonym:

--- Zitat von: Lars73 am 22.07.2019 09:27 ---Der TV-L erlaubt ja nach § 16 (5) bereits Zulagen zu bezahlen.

--- End quote ---
Und dazu noch den §40. Zwar nur an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber immerhin.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version