Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
Spid:
Die Arbeitsstättenrichtlinie beschreibt ganz und gar nicht, wie vorzugehen ist. Sie beschreibt vielmehr Vorgehensweisen, bei denen der AG davon ausgehen darf, rechtskonform zu handeln. Er kann und darf auch völlig anders handeln.
Der Kanzler:
Ach schön das es nur in unserer Anstalt so ist ::)
Müsste der PR nicht mehr tun oder die Sicherheitsabteilungen?
was_guckst_du:
...die können ja gemeinsam einen Regentanz aufführen.. 8)
...mein jährlich wiederkehrender Eindruck ist, dass Viele bei Temperaturen von 30+ zu unselbständigen Kindern mutieren die andauernd nach der Mama rufen...
BStromberg:
* allg. Informationen zum hitzekonformen Arbeiten (Beschattung nutzen etc.)
* Bereitstellung von Mineralwasser
* liberale Gewährung von mobiler Arbeit
* Aufhebung Kernarbeitszeit (Aufrechterhaltung Dienstbetrieb muss gegeben sein)
* Verlagerung von körperlich intensiven Arbeiten in die Morgenstunden (Außendienst)
* Anpassung/Öffnung der Schicht-Arbeitspläne in den frühen Vormittag
* für die Außendienste wurden auf den Bau- und Einsatzfahrzeugen "survival packs" deponiert (Sonnenschutz etc.)
* dezentrale Beschaffung von Ventilatoren wurden partiell auch forciert
Im Großen und Ganzen wurde ein Bündel an Maßnahmen geschnürt.
Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...
Man sollte vll. mal drüben nachdenken, was z.B. die Straßenbauer, Dachdecker, Briefträger etc. im Sommer machen? Richtig! Die klagen nicht, die klotzen rein und verrichten ihr Tagewerk!
Bei uns im ö.D. wird aber direkt mal nach einer persönlichen Klima-Anlage etc. gerufen... ich finde das etwas vermessen; aber jeder nach seiner Fasson.
Majon:
Unsere Verwaltung ist diesbezüglich recht vorbildlich!
Die nach Süden und Westen ausgerichteten Büros wurden schon vor Jahren mit Außenjalousien ausgestattet, zusätzlich wurde für jedes Büro ein Ventilator angeschafft, es wird kostenlos Mineralwasser bereitgestellt und die Anwesenheitspflicht in der Kernzeit wurde in soweit aufgehoben, dass die Aufgabenerfüllung gewährleistet bleibt, also durch Absprache mit Mitarbeiter unter einander, was bei uns auch gut funktioniert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version