Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Hitze im Sommer / Klimawandel ;D
TheITGuy:
--- Zitat von: Solitair am 31.07.2019 17:15 ---Leider sind die Dinger ziemlich hart im Nehmen. Monitore und Drucker sind völlig unbeeindruckt (ok, manche Drucker schmieren etwas), PC-Lüfter drehen halt etwas schneller.
--- End quote ---
Elektrische Komponenten habe spezifizierte Betriebstemperaturen, findet man in der Regel im Datenblatt beim Hersteller zu diesem Gerät. Ein Überschreiten der Temperaturen führt normalerweise nicht zu einem sofortigen Ausfall aber zu einer repiden Alterung der elektronischen Bauteile und damit zu einer Verkürzung der Lebenszeit.
Dazu kommt, dass die meisten sensiblen Bauteile nicht durch Lüfter abgedeckt sind. Lüfter macht man leider meist nur dort, wo zusätzliche Wärme produziert wird, um die abzutransportieren, aber nicht gegen warme Umgebungsbedingungen.
Nach dem von mir genannten Sommer sind dann im September im Abstand von vier Wochen bei mir beide Monitore komplett gestorben und der PC zeigte unspezifische, aber eindeutige auf Wärmeprobleme zurück zu führende Fehler.
Insgesamt betraf das bis zum Jahresende bei uns fast 20 Monitore und 4 PCs.
Darum: Nach dem Sommer mal aufmerksam beobachten, was passiert.
RsQ:
--- Zitat von: BStromberg am 01.08.2019 07:31 ---Persönlich halte ich das Thema (zumindest bei rein verwaltenden Bürojobs) für künstlich gehypt... mimimimimi...
--- End quote ---
Natürlich habe Leute, die draußen in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, noch ganz andere Belastungen.
Trotzdem finde ich auch die Extremhitze im Büroalltag als echte Herausforderung. Mir persönlich ist alles ab 28 Grad zu heiß - entsprechend fahre ich bei den jüngst erlebten ~40 Grad jegliche Betätigung auf ein Minimum. Auch geistige Arbeit über Stunden bekommt man da nicht auf einem Niveau hin wie bei 10, 20, ... Grad Außentemparatur.
Ich erwarte aber gleichermaßen auch von anderen nicht, dass sie bei solchen Extrembedingungen ihr normales Pensum abliefern. Jeder soll(te) hier Rücksicht auf die eigene Gesundheit nehmen. Und wenn ein Büro im unklimatisierten Gebäude auf der Sonnenseite liegt, finde ich das bei diesen Extremwerten einfach arbeitsfeindlich ...
DiVO:
Folgende Maßnahmen werden bei uns durchgeführt:
- Aufheben der Kernzeit am Nachmittag
- von Mai bis September kostenloses Mineralwasser für alle Mitarbeiter
- derzeit wird der Einsatz von Klimageräten getestet
Wastelandwarrior:
Ich habe Außenjalousien und Klimaanlage... Mineralwasser wird ganzjährig gestellt. Alles supi.
Bester Arbeitgeber ever. ;D
Kingrakadabra:
Wir bekamen auch Ventilatoren "spendiert". Diese sind jedoch auch auf Stufe 3 kaum brauchbar. Obendrein sollen wir sie nun wieder abgeben, da auch andere Abteilungen kühlen brauchen.
Wasser wird auch gestellt, jedoch ist seit 1 - 2 Wochen nichts mehr da. ;)
Immer um 12 Feierabend machen lässt das Zeitkonto natürlich auch enorm schrumpfen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version