Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerberlage Verwaltung?
Bastel:
--- Zitat von: Majon am 09.08.2019 08:39 ---Bei uns, Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern in Schleswig-Holstein, sieht es folgendermaßen aus:
Technik:
Bewerbungen von Fachkräften aus technischen Berufen, wie zum Beispiel Fachkraft für Abwassertechnik/Ver- und Entsorger, EG 5 - 7, sowie Abwassermeister, EG 8 - 9b: 0, in Worten: NULL!
--- End quote ---
Wunderts dich bei der Bezahlung? Als Meister oder Techniker sind höchstens die Gehälter der Endstufe interessant.
RsQ:
--- Zitat von: Bastel am 09.08.2019 06:34 ---
--- Zitat von: RsQ am 08.08.2019 17:18 ---Nein, ich habe studiert + Berufserfahrung.
--- End quote ---
Und willst damit in den einfachen Dienst? bzw. in E5/6/7?
--- End quote ---
Es ist mit EG8 ausgeschrieben. Und da hätte ich (nach Abzug der Kosten) netto mehr in der Tasche (+ Gewinn an Work/Life-Balance), als wenn ich für EG11 in die nächstgrößere Großstadt pendeln würde.
DiVO:
--- Zitat von: RsQ am 09.08.2019 12:57 ---
--- Zitat von: Bastel am 09.08.2019 06:34 ---
--- Zitat von: RsQ am 08.08.2019 17:18 ---Nein, ich habe studiert + Berufserfahrung.
--- End quote ---
Und willst damit in den einfachen Dienst? bzw. in E5/6/7?
--- End quote ---
Es ist mit EG8 ausgeschrieben. Und da hätte ich (nach Abzug der Kosten) netto mehr in der Tasche (+ Gewinn an Work/Life-Balance), als wenn ich für EG11 in die nächstgrößere Großstadt pendeln würde.
--- End quote ---
Dafür später auch weniger Rente und im Fall der Fälle einen geringeren Anspruch auf Arbeitslosengeld.
BAT:
Viele Einzelheiten sind zu beachten, unter anderem auch der höhere prozentuale Anspruch auf die Jarhressonderzahlung in E8. Gaaanz wichtig ist die STUFE. In vielen Konstellationen ist diese wichtiger als die GRUPPE.
Was soll denn drinsitzen? Mit E8/6 könntest Du finanziell sogar besser fahren als mit E11/1 bei Einstellung. Gilt aber wohl nicht für Berufsanfänger, macht aber sehr viel aus.
Bastel:
--- Zitat von: BAT am 09.08.2019 15:03 ---Viele Einzelheiten sind zu beachten, unter anderem auch der höhere prozentuale Anspruch auf die Jarhressonderzahlung in E8. Gaaanz wichtig ist die STUFE. In vielen Konstellationen ist diese wichtiger als die GRUPPE.
Was soll denn drinsitzen? Mit E8/6 könntest Du finanziell sogar besser fahren als mit E11/1 bei Einstellung. Gilt aber wohl nicht für Berufsanfänger, macht aber sehr viel aus.
--- End quote ---
Bei der Sonderzahlung macht’s keine 10% aus, also eher vernachlässigbar. Ich kenne nicht den Fahrweg des TE, aber schon bei der 11/2 macht’s nen schönen Batzen Geld aus... von der 11/3 ganz zu schweigen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version