Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bewerberlage Verwaltung?

<< < (6/22) > >>

RsQ:

--- Zitat von: Landsknecht am 13.08.2019 09:01 ---Teilzeit in E6 ist halt nicht sehr lukrativ...

--- End quote ---
Das ist auch schwerlich noch ein Einkommen, von dem man Lebensunterhalt bestreiten kann, in einer Großstadt zumal. Das ist die klassische Zuverdienst-Stelle für Ehepartner/-innen ... und das Geld geht dann zum Großteil für den Kita-Platz drauf.

Da vermutlich auch in Bayern das "traditionelle" Bild der zu Hause bleibenden bzw. allenfalls hinzuverdienenden Frau immer weiter zurückgeht, könnte das Problem für dieses gering vergütete Teilzeit-Segment künftig noch zunehmen?!

RsQ:

--- Zitat von: D-x am 12.08.2019 09:34 ---Zur ursprünglichen Frage:
In meinem Umkreis ist die Besetzung von Stellen im Bereich E6-E8 durchaus schwierig, die Bewerberlage dürftig. VFA stehen da nicht unbedingt häufig zur Auswahl, daher werden die Ausschreibungen auch für andere kaufmännische Berufe wie Bürokaufleute, Sozialversicherungskaufleute, Rechtsanwalts- (und Notar-) Fachangestellte usw. geöffnet. Andernfalls wären einige Stellen nicht mehr zu besetzen.

--- End quote ---

... und was wäre dann, wenn sich jemand mit Studium + Berufserfahrung meldet (also jemand wie ich 8)), der die Stelle inhaltlich interessant findet und thematisch gewissen Bezug dazu hat?

WasDennNun:

--- Zitat von: heidi80 am 13.08.2019 10:47 --- Wollen heute alle nur noch studieren?

--- End quote ---
Nicht alle, aber wesentlich mehr.

Bastel:

--- Zitat von: RsQ am 13.08.2019 11:56 ---
--- Zitat von: D-x am 12.08.2019 09:34 ---Zur ursprünglichen Frage:
In meinem Umkreis ist die Besetzung von Stellen im Bereich E6-E8 durchaus schwierig, die Bewerberlage dürftig. VFA stehen da nicht unbedingt häufig zur Auswahl, daher werden die Ausschreibungen auch für andere kaufmännische Berufe wie Bürokaufleute, Sozialversicherungskaufleute, Rechtsanwalts- (und Notar-) Fachangestellte usw. geöffnet. Andernfalls wären einige Stellen nicht mehr zu besetzen.

--- End quote ---

... und was wäre dann, wenn sich jemand mit Studium + Berufserfahrung meldet (also jemand wie ich 8)), der die Stelle inhaltlich interessant findet und thematisch gewissen Bezug dazu hat?

--- End quote ---

Der muss einen Dachschaden haben.

DiVO:
Bei uns bewerben sich sehr viele Bankkaufleute im Alter 45 +, deren Steller entweder bereits wegrationalisiert wurde oder in naher Zukunft wegfallen wird. Ansonsten bewerben sich auf die Stellen, die zwischen E5 und E8 ausgeschrieben sind, hauptsächlich junge Frauen aus der Industrie, die glauben, dass sie im Öffentlichen Dienst weniger Stress, geregelteren Feierabend und leichter in Teilzeit nach der Geburt des im Kopfe bereits geplanten Kindes arbeiten können.

An sich sind diese Leute fachlich alle durch die Bank weg gut, besonders engagiert oder daran interessiert sich selbst oder den Betriebt voranzubringen sind sie nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version