Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerberlage Verwaltung?
RsQ:
Interessant finde ich, dass das Niveau sich über 20 Jahre nie nennenswert verändert. Das lässt natürlich wenig Rückschlüsse auf eine sich evtl. verändernde Nachfrage zu - vermutlich ist einfach die Zahl der Ausbildungsplätze relativ konstant geblieben?!?
was_guckst_du:
...kann natürlich auch sein, dass es Verschiebungen zwischen den Ausbildungsplätzen bei Tarifbeschäftigten und Beamten gegeben hat...
...in meiner Behörde haben sich die angebotenen Ausbildungsplätze innerhalb der letzen 20 Jahre versechsfacht (wobei die Steigerungen fast ausschließlich zugunsten der Beamten-Ausbildungsplätze im mD und gD erfolgte)...
heike2106:
uh mein Abschlussjahr VfA 2007 hat die Statistik gesprengt ;D
Bei uns wurden VfA Ausbildungsplätze irgendwann von in der Regel 8 Stück (2007) auf 15 Stück erhöht.
Ausbildungsplätze Bürokaufleute/FA Bürokommunikation wurden abgeschafft.
Wenn ich mir unsere Altersstruktur anschaue und was hier in den nächsten 5 - 10 Jahren auf einen Schlag wegbricht, dann reicht das nie im Leben.
Landsknecht:
--- Zitat von: heike2106 am 19.08.2019 14:19 ---uh mein Abschlussjahr VfA 2007 hat die Statistik gesprengt ;D
Bei uns wurden VfA Ausbildungsplätze irgendwann von in der Regel 8 Stück (2007) auf 15 Stück erhöht.
Ausbildungsplätze Bürokaufleute/FA Bürokommunikation wurden abgeschafft.
Wenn ich mir unsere Altersstruktur anschaue und was hier in den nächsten 5 - 10 Jahren auf einen Schlag wegbricht, dann reicht das nie im Leben.
--- End quote ---
Sehe ich genauso, und das Personal- und Organisationsamt tanzt ums goldene Digitalkalb... 8) Ob das gutgeht?
RsQ:
--- Zitat von: Landsknecht am 20.08.2019 09:30 --- und das Personal- und Organisationsamt tanzt ums goldene Digitalkalb...
--- End quote ---
Nur aus Interesse: Was ist damit gemeint? Dass man Digitalisierung meidet? Oder die Bewerberakquise in Kanälen für digital-affine junge Leute außer Acht lässt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version