Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerbermanagement im öD
yamato:
Flop/Top: Das Verfahren war irgendwie beides.
Beworben auf eine gleichbesoldete inhaltlich gleiche Stelle (A10) bei anderem Dienstherr (Land Berlin -> Agentur für Arbeit). Eingangsbestätigung erhalten dann monate lang nichts gehört, innerlich bereits abgeschrieben.
NAch ca. 5 Monaten ruft mich meine Personalstelle an und fragt ob ich einer Versetzung zur AfA zustimme. Was ich nach kurzem Schockmoment bejahte. Allerdings hatte die Agentur mich nie zu einem Gespräch eingeladen, mich nie schriftlich oder mündlich informiert oder auch nur gefragt ob ich überhaupt noch will.
Tatsächlich hatte ich nämlich ein anderes Bewerbungsverfahren gleichzeitig laufen wo ich bei einem Vorstellungsgespräch war. Dieses andere Verfahren verlief allerdings wirklich im Sande. Ich hab bis heute keine Absage erhalten, aber ist auch erst 10 Jahre her :-)
Chrille1507:
Flop: Stelle zum Tag X frei. Besagter Tag X ist seit 3 Jahren bekannt. Stellenausschreibung erfolgt dann Tag X plus 2 Monate. Bewerbungsfrist 6 Wochen, dann wieder 2 Monate still ruht der See. Einladung zum Bewerbungsgespräch, bei dem man gefragt wird, ob ein Anzug im Bewerbungsgespräch (Stelle E10) nicht etwas überzogen wäre :o
Dann wieder 4 Wochen absolute Stille und dann kommt die Zusage.
Stellenbesetzung ging dann aber sehr zügig, da ich in der Behörde bereits gearbeitet habe.
Top 1: Stellenausschreibung und ein Tag nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Termine bekannt gegeben und die Einladung zum Gespräch folgt. Am Tag nach dem Bewerbungsgespräch erhält (mündlich) die Zusage.
Top 2: In einer Einladung für ein Bewerbungsgespräch sind diverse Termine für das Gespräch vorgegeben und man kann direkt per Mail einen, für sich passenden, Termin buchen.
Kryne:
Noch eine kleine Anekdote vielleicht, mein Bewerbungsverfahren lief damals im Januar / Februar ab und im April habe ich dann angefangen.
Im Januar hatte ich eine Handvoll Bewerbungen rausgeschickt, unter anderem auch eine an die Bahn. Bei der Bahn hatte ich ein Telefoninterview ein paar Tage nach dem Versand der Bewerbung schon und dort wurde mir gesagt, dass man sich melden wird wie es weitergeht. Danach lange nix gehört und zwischenzeitlich die Zusage aus dem ÖD bekommen, daher war mir die Bahn dann auch egal.
Habe dann im April im ÖD angefangen und war später im November sehr erstaunt über eine Mail von der Bahn, dass man meine Bewerbung im weiteren Verfahren leider nicht mehr berücksichtigen kann. Musste ich dann doch schon etwas schmunzeln :D
Tanari:
Mein bisheriges (negatives) Highlight, ist schon ein paar Jahre her:
Bewerbung bei einem LfV auf eine Stelle mit Bewertung A13g. Keine Reaktion. Ca. 11 Monate später erfolgte ein Anruf: Sind Sie noch an der Stelle interessiert? Wir würden Sie gerne zu einem Gespräch einladen.
RsQ:
--- Zitat von: Tanari am 13.09.2019 11:10 ---Ca. 11 Monate später erfolgte ein Anruf: Sind Sie noch an der Stelle interessiert?
--- End quote ---
Wow, elf Monate sind schon der Hammer! Da fragt man sich, welche Qualität der Bewerber man bei einer solchen Qualität(?) des Verfahrens noch bekommt. Doch eigentlich nur noch jene, die nicht schon etwas anderes haben. Elf Monate kann doch niemand ernsthaft auf den Ausgang einer Bewerbung warten?!?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version