Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
8h Arbeitszeitanrechnung bei Dienstreise über 8h?
BAT:
Ist der Kern hier nicht der Begriff der "Arbeitszeit"? Da ist ab 10 Stunden sowieso nichts mehr drin. Deswegen sollte man es bei längeren Reisen tunlichst vermeiden, hier üerhaupt von Arbeit(szeit) zu reden.
Spid:
--- Zitat von: WasDennNun am 25.10.2019 18:00 ---Es ist erstaunlich, dass es erwähnenswert ist, dass ich nur dann eine Entlohnung meiner Arbeitsleistung von meinem AG fordere, sofern ich auch eine erbringe. Alles andere wäre ja, insbesondere in einem solchen Kontext, Betrug.
Ich habe mich nur gewundert, dass ich keinen tariflichen Anspruch auf erbrachte Arbeitszeit hätte, wenn ich sie während meiner Reisezeit erbringe. Gibt es denn eine tarifliche Regelung, die mir vorschreibt, wo ich meine Arbeitsleistung zu erbringen habe?
--- End quote ---
Nein. Das hat auch niemand behauptet. Ebensowenig wie eine Erbringung von Arbeitsleistung Bestandteil Deiner Sachverhaltsschilderung war. Du hattest das Mitführen eines Klapprechners vorgebracht.
Spid:
--- Zitat von: BAT am 25.10.2019 18:02 ---Ist der Kern hier nicht der Begriff der "Arbeitszeit"? Da ist ab 10 Stunden sowieso nichts mehr drin. Deswegen sollte man es bei längeren Reisen tunlichst vermeiden, hier üerhaupt von Arbeit(szeit) zu reden.
--- End quote ---
Wenn mehr als 10 Stunden Arbeitszeit anfällt, ist sie auch zu vergüten.
BAT:
--- Zitat von: Spid am 25.10.2019 18:11 ---
--- Zitat von: BAT am 25.10.2019 18:02 ---Ist der Kern hier nicht der Begriff der "Arbeitszeit"? Da ist ab 10 Stunden sowieso nichts mehr drin. Deswegen sollte man es bei längeren Reisen tunlichst vermeiden, hier üerhaupt von Arbeit(szeit) zu reden.
--- End quote ---
Wenn mehr als 10 Stunden Arbeitszeit anfällt, ist sie auch zu vergüten.
--- End quote ---
Kein Verstoß gegen arbeitsrechtliche Regelungen?
Lars73:
@BAT
Doch, aber der Verstoß führt nicht dazu, dass die Arbeitszeit zu bezahlen ist.
@WasDennNun "Gibt es denn eine tarifliche Regelung, die mir vorschreibt, wo ich meine Arbeitsleistung zu erbringen habe?"
Nein, dies liegt im Direktionsrecht des Arbeitgebers. Denkbar sind auch Vorgaben im Arbeitsvertrag. Auch ist dies ein Bereich wo Dienstvereinbarungen möglich sind. Z.B. haben wir eine zum mobilen Arbeiten. Diese regelt wo gearbeitet werden darf und was dabei zu beachten ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version