Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Verbeamtung
Organisator:
--- Zitat von: totoughtotame am 19.11.2019 14:34 ---Ich weiß immer nicht so richtig, was ich mit dem Argument "ich bekomme aber viel weniger und komme auch zurecht" anfangen soll. Ist natürlich richtig, aber es bringt das Thema in dem Moment dann ja doch nicht weiter.
--- End quote ---
Vielleicht auf Dich bezogen etwas überspitzt: Sei glücklich mit dem, was Du hast (Job-Umfeld und Einkommen) oder ändere was ;)
monoplay:
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation bzgl. einer möglichen Verbeamtung (E11 Kommune ~ E12/13 TVöD-L). Jedoch sehe ich die finanziellen Vorteile nur in Verbindung mit den Familienzuschlägen. In meinem Fall würde es bis zum Renteneintritt 70.000€ Netto ausmachen, wenn die familiären Gegebenheiten gleich bleiben würden.
In Deinem Fall können das niemals mehrere hundert € monatlich sein. Hast Du die Jahressonderzahlung berücksichtigt? Die höhere regelmäßige Wochenarbeitszeit? Die Anpassungen der Krankenkasse? Das max. Einstiegsamt (~A10) & Wartezeiten?
Kaffeetassensucher:
--- Zitat von: totoughtotame am 19.11.2019 14:08 ---Das soll nicht so klingen, als ob ich mit meinem Gehalt nicht zurechtkäme oder exorbitante Summen fordere, nur ist es bei Vergleich mit verbeamteten Kollegen in gleichen Positionen durchaus mal ein Gehaltsunterschied von 300 € netto und mehr, je nach Krankenkasse. Und ich will hier wirklich niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich bekomme netto 2400€, abzgl. Jobticket usw. sind es etwas über 2200€. Das ist für sieben Jahre Ausbildung wirklich nur so mittel.
--- End quote ---
Vor den Kopf gestoßen habe ich mich auch nicht gefühlt, alles gut.
Ich kann sogar verstehen, dass man als ausgebildeter Jurist dann auch ein bisschen mehr erwartet. Das ist in der Tat ja nicht wirklich viel mehr, als ich z. B. erhalte. Da würde ich es vielleicht auch anstreben, mehr zu erhalten.
Ich sehe das "Ziel Verbeamtung" aber halt auch nicht so als "DAS Nonplusultra" an, das man unbedingt erreichen muss, sondern immer als eine Frage, was am vorteilhaftesten für einen ist.
Wenn du auf deiner jetzigen Stelle nicht verbeamtet werden kannst, bleibt halt nur entweder in die PW zu gehen oder woanders verbeamtet zu werden. Und seh's mal so: Auch wenn du dich da, wo du gerade bist, wohlfühlst … wer sagt, dass du es dich woanders nicht könntest?
Feidl:
--- Zitat von: totoughtotame am 19.11.2019 14:08 ---Das soll nicht so klingen, als ob ich mit meinem Gehalt nicht zurechtkäme oder exorbitante Summen fordere, nur ist es bei Vergleich mit verbeamteten Kollegen in gleichen Positionen durchaus mal ein Gehaltsunterschied von 300 € netto und mehr, je nach Krankenkasse. Und ich will hier wirklich niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich bekomme netto 2400€, abzgl. Jobticket usw. sind es etwas über 2200€. Das ist für sieben Jahre Ausbildung wirklich nur so mittel.
--- End quote ---
Berücksichtige bitte aber auch die Sonderzahlung. Die wird bei dem Vergleich gerne vergessen.
--- Zitat von: totoughtotame am 19.11.2019 11:50 ---Bislang war ich immer der Meinung, dass sich der öffentliche Dienst finanziell nur lohnt, wenn man die Vorteile des Berufsbeamtentums „mitnehmen“ kann.
--- End quote ---
Pauschal darf man das aber nicht sehen. Gibt durchaus auch den Unterschied in andere Richtung, dann wenn z.B. A10 vs. E12 TvÖD (bei gleicher Tätigkeit und Erfahrung). Da sind es dann auch mal 300-500€ netto mehr (inkl. der Berücksichtigung von Sonderzahlung und PKV) für den TB.
Aber es stimmt natürlich TV-L E13 gegen A13 ist natürlich ein Witz.
JC83:
--- Zitat von: Feidl am 19.11.2019 14:49 ---
Gibt durchaus auch den Unterschied in andere Richtung, dann wenn z.B. A10 vs. E12 TvÖD (bei gleicher Tätigkeit und Erfahrung). Da sind es dann auch mal 300-500€ netto mehr (inkl. der Berücksichtigung von Sonderzahlung und PKV) für den TB.
--- End quote ---
Mit dem kleinen Unterschied, dass diese Konstellation wenig bis überhaupt nicht in der Realität vorkommen dürfte. Auf jeden Fall dann nicht, wenn die besagte Stelle auf A10 "begrenzt" ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version