Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Verbeamtung
WasDennNun:
--- Zitat von: Organisator am 19.11.2019 14:36 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 19.11.2019 14:28 ---ich finde aber genauso es irgendwie sinnlos, eine Diskussion über den Vergleich E13/ A13 anzustellen.
--- End quote ---
Naja, wenn man E 13 ist und die Laufbahnbefähigung für die A 13 hat (was z.B. im Bund bei Stufe 3 ein Gehaltsplus von 600 € netto ausmacht) kann man schon ins Grübeln kommen.
--- End quote ---
Ja, wenn man das Geld als aktuelle wichtigste Prämisse ansieht.
Hätte ich mich seinerzeit für die Beamtenlaufbahn entschieden, dann wäre ich sehr wahrscheinlich nicht so zufrieden, wie jetzt (auch mit A15 nicht).
Ich bin jetzt wieder von Beamten umgeben und kenne deren Lebensläufe: Nö, so viel Seele möchte ich nicht verkaufen um Karriere zu machen, die sind größtenteils erst wieder sie selbst, wenn sie am Beförderungsende angekommen sind und sonst doch arg BeförderungsWegGesteuert.
Da hatte ich mehr selbstbestimmtes Handeln. (sowohl im öD als auch pW)
Für nen Juristen kann ich es eher verstehen.
--- Zitat ---
--- Zitat von: WasDennNun am 19.11.2019 14:28 ---Wer mit E13 kein bekömmmliches Leben finanzieren kann, weil er andere sieht die mehr haben, der sollte in sich gehen und darüber sinnieren, was ihm am wichtigsten ist.
--- End quote ---
Daher auch mein Hinweis zu prüfen, was wichtiger ist. Bekanntes und angenehmes Umfeld und weniger Geld, oder unbekanntes Umfeld und mehr Geld.
--- End quote ---
Eben! Wo bekanntes nicht entscheidend ist, wechseln sollte man ja auch mal um was zu erleben. Aber nicht so wie die armen Beamten: Wechseln um der Beförderung wegen.
Tagelöhner:
Die Ausführungen von WasDennNun bzgl. des Beamtentums kann ich bestätigen.