Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beförderungschancen auf Funktionsstelle (A15) mit A13 und Mitbewerber A14
2strong:
Konstitutive Merkmale sind solche Merkmale, die zwingend erfüllt werden müssen. Allgemein ist ein einschlägiger Studienabschluss z. B. ein solches konstitutives Anforderungsmerkmal.
Vorteilskriterien sind Anforderungen, die nicht zwingend erfüllt sein müssen, die jedoch, sofern sie - zusätzlich zu den zwingenden (konstitutiven) Anforderungen - erfüllt werden, einen Vorteil bei der Bewerberauswahl bedeuten. Allgemeine Beispiele dafür sind Fremdsprachenkenntnisse oder (erste) Führungserfahrung.
"Fundierte Unterrichterfahrung" ist keine in zeitlicher Hinsicht definierte Dauer an Erfahrung. Einschlägige Rechtsprechung dazu gibt es nicht. Ein Praktikum ist sicherlich nicht ausreichend und im Zweifel würde ich an Deiner Stelle auch damit argumentieren, dass fundierte Erfahrung jedenfalls keine Erfahrung sein kann, die hinter eines einzigen Schuljahres zurückbleibt. Dafür spricht auch einiges, wenn man mit den an die Funktion geknüpften Aufgaben denkt, die teilweise sicherlich nur ein oder zwei Mal pro Schuljahr zu erledigen sind. Ob das ein Verwaltungsgericht aber ebenso auslegt, ist zumindest nicht garantiert.
Neuer12:
Mir wäre ja am liebsten, ich müsste nicht vor Gericht und es würde alles fair verlaufen
clarion:
Aus der Ferne betrachtet, wird aber nicht fair gespielt. Ohne Dir rechtlichen Rat zu holen, wirst Du dem hier geschilderten Sachverhalt zufolge wohl nicht zum Zuge kommen.
Eine Ausschreibung aufzuheben, mal eben die Kollegin befördern und sofort eine neue Ausschreibung heraus zu bringen, die so formuliert ist, dass die just erfolgte Beförderung der Kollegin vorteilhaft ist, hat m.M. nach ein arges Geschmäckle.
Es könnte natürlich sein, dass mit der Ausschreibung gehofft wird, dass Du Dich entmutigen lässt und Dich nicht bewirbst. Dem Schulleiter könnte eine neue Bewerbung deinerseits mächtig unangenehm sein.
Neuer12:
Ja, scheint leider so.
Nach Aussage einer erfahrenen Personalrätin kann es so nicht sein, da sie auch davor problemlos die Kollegin hätten nehmen können, wenn gewollt.
Das kann man laut ihr immer hinbekommen.
was_guckst_du:
...man kann Alles hinbekommen, wenn sich keiner rührt (klagt)...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version