Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Beförderungschancen auf Funktionsstelle (A15) mit A13 und Mitbewerber A14

<< < (15/32) > >>

2strong:
Wenn das Gericht feststellt, dass die Auswahlentscheidung fehlerhaft war, kann sie durch die Schulleitung noch im laufenden Verfahren korrigiert werden - im Zweifel durch Übertragung des Beförderungsdienstpostens auf Deine Person.

Alternativ wird das Verfahren abgebrochen. Bei einer anschließend erneuten Durchführung (dann der dritten) wäre die Situation bei gleicher Bewerberlage wieder identisch, mit dem Vorteil, dass bereits gerichtlich festgestellt wäre, dass Du Vorzug vor der Konkurrentin genießt.

Je nach Verhältnis zur Schulleitung könnte ein im Vorfeld gegebener Hinweis auf einen beabsichtigten Konkurrentenstreit im Falle Deines Unterliegens die Schulleitung dazu disziplinieren, von der womöglich ungerechtfertigten Übergewichtung des Hilfskriteriums "weibliches Geschlecht" Abstand zu nehmen.

Neuer12:
Danke

Neuer12:
Noch eine Nachfrage.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Regierungspräsidium durch die Blume klar machen könnte, dass ich mich wehre, wenn sie mich benachteiligen oder ist das ne blöde idee?

2strong:
Wenn Du keinen besonders guten Draht zur Bezirksregierung hast, so dass Du lancieren kannst, dass man von dort bereits die Schulleitung auf ein voraussichtlich rechtswidrige Verfahren bei Auswahl der Konkurrentin aufmerksam macht (und dass man sich dazu selbst bei besten Kontakten hinreißen lässt, erwarte ich eher nicht), würde ich davon eher Abstand nehmen und eher der Schulleitung unter Verweis auf die referenzierte Rechtsprechung deutlich machen, dass man sich seiner Position sehr sicher ist.

Andererseits kann man sich durch ein solches Vorgehen auch alles Verderben. Denn während ich grds. von einer eher  Laienhaften Verfahrensdurchführung ausgehen würde, könnte ein forsches Auftreten die Leitung bösgläubig machen. Und wenn die Leitung dann in der Folge besonders bedacht vorgeht, gestaltet man letztlich doch alles rechtssicher zugunsten der Kollegin.

Neuer12:
Nochmals danke.


Schwierig alles...have auch mit einer ehemaligen Kollegin an der Schule telefoniert.
Sie meint (ist im personalrat), was hier mit Intrige hintenrum gearbeitet werde, sei erschreckend.
Und das mit der Umstrukturierung natürlich vorgeschoben, um letztlich die Frau, die selbst nur ein Spielball sei, durchzudrücken.


Ich bin echt fassungslos.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version