Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ablehnung interner Bewerber trotz Erfüllung aller formellen Anforderungen
Spid:
Du hast einen Bewerberverfahrensanspruch, mithin sind Dir die Auswahlerwägungen auf Nachfrage darzulegen. Wir haben das in diesem Thread bereits diskutiert: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,113067.0.html
Nuwanda:
@Spid: Danke. Ich hatte nach den Auswahlkriterien gefragt und die oben beschriebene Antwort erhalten. Es gäbe über 250 formell geeignete Bewerber. Da müsste ich bitte Verständnis haben, dass man nicht jeden einladen könnte. Habe ich ja auch. Aber ich will wissen, wonach entschieden wurde, wen man einlädt und wen nicht.
Dann scheint es ja doch die beste oder wenigstens eine nicht ganz schlechte Lösung zu sein, noch einmal höflich zu fragen und vielleicht auch darauf zu verweisen, dass man für spätere Verfahren wissen möchte, wodran man noch arbeiten könnte.
Lars73:
Die spannende Frage ist ob der Auskunftsanspruch schon jetzt besteht oder erst nach Abschluss des Gesamtverfahrens. Wobei auch der Auskunftsanspruch sich im Zweifel eben nur durch die Klage durchsetzten lässt.
Aus den von Dir genannten Gründen (und der geringen Erfolgsaussicht im Ergebnis) spricht vieles gegen die Klage.
Optionen sind also sich ggf. auch bei anderen Arbeitgebers auf entsprechende Positionen zu bewerben und es später ggf. erneut zu versuchen.
Nuwanda:
@Organisator: Ganz im Gegenteil, meine jetzige Tätigkeit ist praktisch das umfassendste und generalistische (wenn es Wort gibt), was man sich vorstellen kann. Grob umschrieben: Kommunalpolitik, stadtteilbezogen, alles von Bau über Bildung und Kultur bis zu Soziales: Es geht von der Begleitung eines großen Verkehrsprojektes über über Erklärungen an die örtliche Shishabar, warum die Anwohner nicht total begeistert über die Eröffnung sind bis hin zu Anrufen von Anwohnern, ob man mal der Stadtreinigung Bescheid geben kann, dass die Altkleidercontainer wieder voll sind. Meine Lieblingsanfrage war: Da sind zwei freilaufende Dobermänner im Grünzug, könnten Sie die bitte mal einfangen?
Ich hatte eher befürchtet, dass es zu generalistisch ist....
Nuwanda:
@Lars73: aufgrund des Stipendiums bin ich noch ein paar Jahre an diesen Arbeitgeber gebunden und möchte da auch gar nicht weg, da ich mich im Allgemeinen recht wohl fühle. Es war schwer genug, da hin zu kommen. Aber eine langfristige Perspektive wäre halt schön.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version