Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll / notwendig?

<< < (4/7) > >>

BStromberg:

--- Zitat von: Kat am 03.03.2020 11:13 ---Also ich habe eine und finde sie auch sinnvoll. Ich möchte nicht im Fall des FAlles auf Hartz IV angewiesen sein. Und auch jemand, der  im Büro arbeitet,  kann die Treppe runterfliegen oder Krebs kriegen (2 Fälle von EU in meinem Bekanntenkreis deswegen).

--- End quote ---

:o

Für die von Ihnen genannten Fälle ist die BU - mit Verlaub - eher Mumpitz.

Wenn Sie sich beim Treppensturz nicht achtfach überschlagen und fünf Stockwerke purzeln, sollten Sie rein statistisch eher Lotto spielen, als an eine dauerhafte BU zu denken, die es Ihnen unmöglich macht, 3 Std. p.T. ins Büro gekrochen zu kommen.

Krebs - so vielfältig diese widerwärtige Krankheit auch sein mag - dürfte im Kontext der BU wohl eher bloß bei gravierenden Erkrankungen im Endstadium greifen... dann holen Sie sich halt ein paar Monate die BU-Rente ab und das war es dann. I.d.R. steuert man das über Krankheitsphasen etc.

Wie ein Vorredner schon mal geschrieben hat... in solchen Fällen hat man menschlich/gesundheitlich ganz andere Baustellen. Den mit an Sicherheit grenzenden Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der Versicherung kann man da eher nicht gebrauchen.

Für mich immer noch kein Argument für den Abschluss einer solchen Police (insb. in Abwägung Kosten und Eintrittswahrscheinlichkeit des potentiellen Absicherungsfalls).

Kaffeetassensucher:
Auch im Rollstuhl oder mit Krebs (wie Herr Stromberg bereits sagte, "solange nicht im Endstadium"), kann man immer noch einen Bürojob ausüben und solange das der Fall ist, bezahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung nüschte.

Einen Treppensturz mit bleibenden Hirnschäden könnte ich mir noch vorstellen, aber selbst dann könnte sich irgendwo in der Verwaltung noch irgendwas finden.

Worst case ist natürlich immer möglich, aber wie wahrscheinlich? Das Leben bietet halt keine 100%igen Sicherheiten.

Kat:
Wie gesagt, ich habe zwei 'Fälle im Bekanntenkreis. Eine ist die Treppe runtergeflogen und hat DAuerschmerzen im Rücken, die andere hat Krebs. Beide sind deswegen berentet, die, die die Treppe runtergeflogen ist schon seitdem sie Mitte 20 ist.

Muenchner82:
Und wieviel BU Rente bekommen die pro Monat?

Kat:
DAs weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht so viel wie wenn sie arbeiten würden. Und irgendwie muß die Differenz ja aufgefangen werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version