Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Corona: Wie hält es Eure Behörde damit?

<< < (11/77) > >>

Feidl:

--- Zitat von: Spid am 23.03.2020 09:55 ---Haben Beamte überhaupt eine Arbeitspflicht?

--- End quote ---
Nein, aber eine Dienstpflicht.

Spid:
Ja und diese beinhaltet üblicherweise auch eine Dienstleistungspflicht. Mir ging es aber explizit um die vom TE bezeichnete Arbeitspflicht.

Dakmer:

--- Zitat von: Wasserkopp am 23.03.2020 14:17 ---Ansonsten jeder Beschäftigte hat einen Laptop  mit Bluetooth-Headset und kann über "virtuelles Telefon" + Office Paket + digitale Akte ohne Einschränkungen arbeiten.

--- End quote ---

Wir haben weder Notebooks noch Handys noch sind wir digital mit der Behörde verbunden. Wir machen also weder Home Office noch Mobile Arbeit, sondern einfach Heimarbeit ohne alles. Kein Witz! Wir sind allerdings ca. 600 Leute. Wem gibt man da ein Notebook?
Ich kann nicht mal über USB Akten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte lesen, weil angeblich die 1 TB Festplatte zu klein ist für Daten von 32 MB. Kein Witz. Also habe ich mir die digitalen Akten per E-Mail auf mein Notebook zu Hause geschickt. Alles besser, als auf Arbeit auftauchen zu müssen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Wir sind telefonisch erreichbar und mehr interessiert niemanden.

Lisa4321:
Ich hatte gelesen, dass Homeoffice nicht einseitig angeordnet werden kann.

Mir ist es wirklich wichtig... Von zu Hause aus arbeiten mit Mann und drei Kindern ist wirklich anstregend. Da würde ich niemals auf 8 Stunden am Tag kommen. Ich möchte meiner Dienstpflicht ordnungsgemäß nachkommen... Ich habe auch kein Problem damit, 3 oder 4 Stunden am Tag vernünftig arbeiten zu können, aber eben keine 8! Und würde es sehr unfair finden, wenn ich dann pro Tag 4 Minusstunden mache... Ich kann ja nichts dafür, wenn ich in Quarantäne bin.
Die Kollegen, die kein Homeoffice haben sins übrigens freigestellt.

lowsounder:
Hier hängt es an Sicherheitsbedenken. Ich könnte von Zuhause arbeiten, 100% meiner Tätigkeiten wären dazu geeignet. Zertifikate und VPN Verbindungen sind auch alles kein Problem, es liegt nur daran, dass keine dienstlich beschafften Laptops nicht mehr da sind und man private Hardware nicht nutzen darf.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version