Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Freistellung zum Personalschutz / Corona
Spid:
Was für „neue tarifliche Regelungen“?
Mfa0890:
Mit neuen tariflichen Regelungen meine ich, wenn der AG mit uns vorübergehende Verträge oder Einigungen erzielen möchte, z. B. weniger Stunden mit weniger Gehalt...
Lars73:
Will er dies tariflich oder arbeitsvertraglich?
Mfa0890:
Bislang steht nichts fest. Wir haben nur mehrmals gesagt bekommen von einer ärztlichen Kollegin, dass uns drohen würde, dass man unsere Stunden runterfährt und wir dann entsprechend weniger bezahlt werden. Offiziell erfahren wir bislang nichts, was das bedeuten würde. Entsprechend sind wir trotzdem unsicher, was da kommen kann und welche Möglichkeiten der AG überhaupt hätte..
WasDennNun:
--- Zitat von: Mfa0890 am 01.04.2020 09:31 ---
--- Zitat ---Doch es gibt eine 100% Absicherung, sie können eben nicht wegfallen.
Ausser der AG kündigt dir und dann hast du eine andere Absicherung.
--- End quote ---
Also verstehe ich das richtig, der AG kann nicht einfach so die Arbeitszeiten runterschrauben bzw neue tarifliche Regelungen durchsetzen? Das klingt als bräuchte man, solange der Betrieb keine wirtschaftlichen Probleme hat durch Corona nicht so riesige Sorgen haben?
--- End quote ---
Nur mit deinem Einverständnis bzw. mit dem Einverständnis der Tarifparteien kann er an deine Arbeitszeiten schrauben.
--- Zitat ---Ich denke Kündigung geht nicht so leicht - ich bin im unbefristeten Arbeitsverhältnis...
--- End quote ---
Eben. Außer wenn er er eine betriebsbedingte Kündigung durchziehen kann.
Einseitig Verträge ändern! Wo geht denn so was?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version