Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Freistellung zum Personalschutz / Corona

<< < (2/4) > >>

Spid:
Bei den Kirchen schon. Die Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommissionen wirken so unmittelbar auf das Arbeitsverhältnis wie es Tarifverträge tun - zumal es beim Dritten Weg ja ohnehin keine Tarifverträge gibt.

Mfa0890:
Danke für die Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wie das mit den Einzeltariflichen Einigungen aussieht? Unter welchen Umständen kann der AG das durchsetzen? Welche Möglichkeiten habe ich da zu reagieren?
Aktuell gibt es ja noch keine Möglichkeit für Kurzarbeit im TV L und somit auch keine Absicherung, wenn uns ein Teil der Arbeitszeit /Entgeld wegfallen..

Spid:
Was sollen „einzeltarifliche Einigungen“ sein?

WasDennNun:

--- Zitat von: Mfa0890 am 31.03.2020 22:50 ---Aktuell gibt es ja noch keine Möglichkeit für Kurzarbeit im TV L und somit auch keine Absicherung, wenn uns ein Teil der Arbeitszeit /Entgeld wegfallen..

--- End quote ---
Doch es gibt eine 100% Absicherung, sie können eben nicht wegfallen.
Ausser der AG kündigt dir und dann hast du eine andere Absicherung.

Mfa0890:

--- Zitat ---Doch es gibt eine 100% Absicherung, sie können eben nicht wegfallen.
Ausser der AG kündigt dir und dann hast du eine andere Absicherung.

--- End quote ---

Also verstehe ich das richtig, der AG kann nicht einfach so die Arbeitszeiten runterschrauben bzw neue tarifliche Regelungen durchsetzen? Das klingt als bräuchte man, solange der Betrieb keine wirtschaftlichen Probleme hat durch Corona nicht so riesige Sorgen haben?

Ich denke Kündigung geht nicht so leicht - ich bin im unbefristeten Arbeitsverhältnis...

Tut mir leid, ich bin in dem Thema sehr unsicher und noch recht unwissend.

Dankeschön!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version