Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Risikogruppe/Covid-19/Bezahlte Freistellung TVÖD
darkmessiah:
--- Zitat von: Leopold100 am 10.04.2020 19:44 ---...Nein,ich habe kein Betretungsverbot.Allerdings würde ich jetzt als Laie vermuten,dass es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben könnte.Bei einer Krankschreibung "darf" man ja auch nicht erscheinen. Oder ist das bei Freistellung anders. Die Mails (immer Rundmails)gehen tatsächlich an meine private E-Mail Adresse,und ich nehme sie zur Kenntnis. Persönlich angesprochen wurde ich nicht, es werden aber von der Chefin immer wieder "Seitenhiebe" verteilt,die deutlich darauf abzielen,freigestellte Kollegen als "unkollegial" anzuprangern.Das sollte mich zwar nicht interessieren,diese Stimmungsmache ärgert mich aber....
--- End quote ---
Bei einer "Krankmeldung" nicht arbeiten zu dürfen ist erstmal Unfug. Eine AU bescheinigt die vorläufige Dauer der AU. Sollte der MA früher genesen, darf und muss er sogar arbeiten, wird bloß selten so gemacht.
Wer daheim dienstl. Emails liest, ohne offiziell im Homeoffice zu sein ist selber schuld... Und private Emails muss ich überhaupt nicht lesen.
Dpunkt:
--- Zitat ---darf und muss er sogar arbeiten
--- End quote ---
lass das "muss" man weg, dann passt es.
WasDennNun:
--- Zitat von: Dpunkt am 15.04.2020 12:53 ---
--- Zitat ---darf und muss er sogar arbeiten
--- End quote ---
lass das "muss" man weg, dann passt es.
--- End quote ---
Nö, er muss, da er ja nicht mehr Arbeitsunfähig ist. Wenn er es dann nicht macht, dann ist das abmahnwürdig.
Nur: wer soll das nachweisen?
was_guckst_du:
...es gibt kein muss während der Krankschreibung...wenn er meint, er könnte, dürfte er auch...
WasDennNun:
--- Zitat von: was_guckst_du am 15.04.2020 14:12 ---...es gibt kein muss während der Krankschreibung...wenn er meint, er könnte, dürfte er auch...
--- End quote ---
Falsch!
Wenn man arbeitsfähig ist, muss man arbeiten gehen, auch wenn man noch eine vorläufige AUB hat.
Wenn also jemand einen Migräneanfall hat, der ihn normalerweise 4 Tage AU macht, aber plötzlich nach einem Tag alle Beschwerden verschwunden sind, dann kann er natürlich seine fortschreitende AU noch simulieren und der Arbeit fernbleiben. Ist aber halt echtes Blau machen, denn die AUB ist nicht mehr gültig.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version