Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergrupperiung von E9b zu E13

<< < (15/19) > >>

Lars73:
Es ist schon spannend wie knapp Andreas Muschinsky (Referent bei der TdL) die Stufenzuordnung in einem Aufsatz in der ZTR begründet.

"Wegen der unterschiedlichen Tabellen ist immer direkt zu vergleichen, ein Vergleich „über mehrere“ Entgeltgruppen, wie z. B. bei einer Höhergruppierung von EG 6 nach EG 9a verbietet sich denklogisch.

Die Tabellen für die Zuordnung der besonderen S-Entgeltgruppen zu den allgemeinen Entgeltgruppen (§ 52 Nr. 4 TV-L) sind für diese Feststellung nicht heranzuziehen, da diese lediglich dort anzuwenden sind wo „auf bestimmte Entgeltgruppen der Anlage B Bezug genommen wird“, was hier offensichtlich nicht der Fall ist."

Die fehlende Sorgfalt bei der Ausgestaltung solcher tariflicher sind immer wieder unerfreulich. Das die TdL zielsicher die Lösung zum Nachteil der Beschäftigten findet ist vermutlich nicht überraschend...

Spid:
Zumal er die Erklärung schuldig bleibt, warum die TdL es für geboten hält, die Feststellung, ob es sich um eine höhere Entgeltgruppe handelt, anhand des Entgelts der Endstufe zu treffen, nicht jedoch mit der gleichen Methode die dazwischen liegenden Entgeltgruppen zu bestimmen.

Ich kann das BAG-Urteil schon vor mir sehen. An der entscheidenden Stelle der Urteilsbegründung wird wohl stehen, daß weder aus Normtext noch aus Gesamtzusammenhang oder Tarifgeschichte erkennbar sei, daß die TVP TB bei Höhergruppierungen mit Tabellenwechsel benachteiligen wollten.

WasDennNun:
Dann kommt man also in Abhängigkeit der Stufe in unterschiedliche EGs beim Tabellenwechsel und dem durchlaufen der EGs beim Höhergruppieren?

S7s2 führt zur EG8S2
S7S4 zur EG9bS4 oder zur E9aS5  (E9aS4 wäre ja ein Herabgruppierung)
S7s6 zur EG9aS6

Lustig was die da wieder für nen Bock geschossen haben.

Spid:
Nein, es geht um das Entgelt der jeweiligen Endstufe, das verglichen wird.

Lars73:

--- Zitat von: Spid am 13.07.2020 17:17 ---Zumal er die Erklärung schuldig bleibt, warum die TdL es für geboten hält, die Feststellung, ob es sich um eine höhere Entgeltgruppe handelt, anhand des Entgelts der Endstufe zu treffen, nicht jedoch mit der gleichen Methode die dazwischen liegenden Entgeltgruppen zu bestimmen.

--- End quote ---
Ja, die Option drängt sich beim Lesen des Aufsatzes sofort auf. Wenn man das nicht diskutiert deutet es meist darauf hin, dass mein kein echtes Argument dagegen hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version