Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Verteilung der Wochenarbeitszeit

<< < (3/13) > >>

Philipp:
Negativer Zeitausgleich.

Wenn ich einen Tag frei nehme über Zeitausgleich, wird für den Tag genau der Stundensatz angerechnet. Hier erfolgt eine Umrechnung Tag zu Stunden. Nehme ich mir also einen Montag frei um das Wochenende zu verlängern komme ich bei Zeitausgleich der "Überstunden" deutlich günstiger weg, als wenn ich dafür den Freitag nehme.

Nehme ich einen Urlaubstag vom Jahresurlaub erfolgt keine Umrechnung.

In beiden Fällen ist es aber ein Tag Urlaub.

Spid:
Du schriebst, daß Du durch den Einsatz eines Urlaubstages Minusstunden ausgleichen könnest. Ich fragte, wie das gehen solle. Deine neuerlichen Ausführungen haben dazu keinen Bezug.

clarion:
Hallo Phillip, so ganz erschließt sich mir das Problem nicht. Zeit Ausgleich ist ein Ausgleich für zuvor erbrachte Stunden und wird Stundenscharf gerechnet. Was denn sonst???

Urlaub ist halt Urlaub und dient der Erholung und wird nur tageweise gewährt.

BAT:
Wir haben es schon ab und zu so gemacht, daß man am Urlaubstag arbeitet und damit die gearbeiteten Stunden auf dem Konto zusätzlich hatte.

Die Verteilung auf 4,5 Tage die Woche halte ich jedoch für Wochenarbeitszeiten oberhalb von 35 Stunden für Unfug. Haben wir leider auch so.

Spid:
Da eine Inanspruchnahme zur Arbeitsleistung - und sei es nur eine Sekunde - einer Anrechnung als Urlaubstag entgegensteht, ist das behauptete Ergebnis rechtlich schlicht nicht möglich.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version