Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Netto-Gehalt ausrechnen

<< < (10/11) > >>

Kat:

--- Zitat von: 2strong am 01.06.2020 18:19 ---
Die VBL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Dich nicht einschlägig sein, da sie grds. die betriebliche Altersvorsorge für Bund und Länder ist. Höchstwahrscheinlich landest Du in einem kommunalen Versorgungswerk.

--- End quote ---

Kann man so nicht sagen. Ich bin auch bei einem Landkreis, also Kommunalverwaltung, aber in der VBL.

D-x:

--- Zitat von: Isie am 31.05.2020 15:36 ---Die unterschiedlichen Tarifverträge regeln nicht nur die prozentuale Höhe der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberbeiträge, sondern auch das Finanzierungs erfahren und ob überhaupt Arbeitnehmer Einträge erhoben werden.
--- End quote ---

Da das nun schon zum zweiten Mal behauptet wird, und dem soweit ich sehe nicht widersprochen wurde:
Ist es nicht vielmehr so, dass die Satzungen der Zusatzversorgungskassen dies regeln? Oder gibt es etwa je Zusatzversorgungskasse, die von der VBL abweichende Konditionen hat, noch einen Tarifvertrag dazu?

2strong:

--- Zitat von: Kat am 02.06.2020 07:04 ---Kann man so nicht sagen. Ich bin auch bei einem Landkreis, also Kommunalverwaltung, aber in der VBL.

--- End quote ---
Deswegen schrieb ich ja nur "höchst wahrscheinlich"  ;) Dass es Kommunen mit VBL-Mitgliedschaft gibt, ist mir bewusst. Gleichwohl ist es nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme.

D-x:

--- Zitat von: 2strong am 02.06.2020 09:16 ---Deswegen schrieb ich ja nur "höchst wahrscheinlich"  ;) Dass es Kommunen mit VBL-Mitgliedschaft gibt, ist mir bewusst. Gleichwohl ist es nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme.

--- End quote ---

Auch das würde ich allgemein nochmal hinterfragen. Ist die Aussage eventuell regional begrenzt zu verstehen? Als ich noch regelmäßig die VBL Herbsttagungen besuchte (vor der DSGVO) und dort die Teilnehmerlisten zum Unterzeichnen auslagen, fanden sich dort zahlreiche Kommunen bzw. Teilnehmer aus ebendiesen.

Isie:
Den Hinweis auf die Satzung habe ich zwischenzeitlich nachgeholt.
Ob es die VBL oder eine kommunale Versorgungskasse ist, richtet sich ausschließlich danach, wo die Kommune Beteiligte (Mitglied) ist. War für mich auch etwas überraschend.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version