Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

Begonnen von Admin, 06.06.2020 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Diskussionsthema zur Tarifrunde

Asperatus

Zum aktuellen Sachstand:

Die Bundestarifkommission (BTK) des dbb hat den TVöD am 18. Juni 2020 gekündigt. Die dbb Bundestarifkommission wird voraussichtlich am 25. August 2020 die Forderungen für die Einkommensrunde beschließen. Die Einkommensrunde mit Bund und Kommunen soll am 1. September 2020 beginnen.

Mehr Informationen:
https://www.dbb.de/teaserdetail/artikel/dbb-kuendigt-tarifvertrag-mit-bund-und-kommunen-tvoed-zeit-fuer-investitionen-ins-personal.html

Spid

Warum gleich den TVÖD kündigen? Hätten es die Entgelttabellen nicht auch getan?

Tashibo

Ohje beide haben es ja mal wieder super Formuliert.

https://wir-sind-es-wert.verdi.de/

Wenigsten sind Sie im Flugblatt genauer und Schreiben nur von den Tabellen.

ZitatUnter Berücksichtigung dieser aktuellen Situation hat die BTK ö.D. beschlossen, die Entgelttabellen zum TVöD, zum TV-V, TVSöD und zu den Tarifverträgen für Auszubildende und für Praktikantinnen und Praktikanten zum 31. August 2020 zu kündigen und die Arbeitgeber zu Tarifverhandlun-gen aufzufordern.

Flugblatt: https://wir-sind-es-wert.verdi.de/++file++5eeb909a7a689e4948584e19/download/3717_13_08_Tarifinfo_BTK_18_06_20.pdf


Unknown

Welche Auswirkung hat jetzt die Kündigung der Entgelttabellen?

Spid

Nach Wirksamwerden der Kündigung endet die Friedenspflicht.

alfaromeofahrer

Wäre es nicht am pragmatischsten, wenn der TVöD-Bund die Tabellen und Sonderzahlung des TV-Autobahn übernehmen würde bzw. an dieser Stelle eine Angleichung stattfinden würde?

Bastel


alfaromeofahrer

Weil es eine einfache und schnell umzusetzende Maßnahmen wäre, die Attraktivität schnell gesteigert und man einem drohenden Fachräftemangel zumindest etwas aus dem Weg gehen könnte. Mir scheint, dass der Bund das eher verstanden hat als die kommunalen Arbeitgeber. 

Bastel

Ich denke man geht lieber den schwereren aber günstigeren Weg... Außerdem müsste man sich wieder was für die Beamten einfallen lassen.

alfaromeofahrer

Muss man sich nicht sowieso etwas für die Beamten "ausdenken"?

Bastel

Die bekommen einfach wie immer die durchschnittliche Lohnerhöhung? Das müssten dieses Jahr 1,06% beim Bund gewesen sein.

alfaromeofahrer

Gerade gelesen, dass der TV-Autobahn letztlich die Entgelttabellen des TVöD-Bund übernehmen wird:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-autobahn/

Was passiert dann eigentlich auf beiden Seiten mit der Sonderzahlung?

Spid

Tarifliche Regelungen des TV Autobahn sind ohne Bedeutung für den TVÖD. Im TV Autobahn gibt es keine Sonderzahlung, dort gibt es nur ein Dreizehntes Monatseinkommen und einen Unternehmensbonus. Für beide Zahlungen im TV Autobahn ergibt sich mit Ausnahme des Umstandes, daß beide der Höhe nach vom Tabellenentgelt beeinflußt werden, keinerlei Folge.

Ila

Eine 35 Stundenwochen oder zumindest 37,5 wie im Tarifvertrag der IG-Metall vermisse ich bei den Tarifverhandlungen sehr.
5% weniger Arbeit anstatt 5% mehr Bruttolohn ist gerade bei der aktuellen Lage ein durchsetzbare und solidarische Forderung.