Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bescheinigung über bereits genommene Urlaubstage
LilaWunderland08:
Ich hatte jede Woche 8h zu leisten, dabei war es egal ob als Teilzeit oder einen vollen Tag.
Spid:
Wie bereits ausgeführt, maßgeblich ist die Anzahl der Tage pro Woche, auf die die Arbeitszeit verteil ist. Wirst Du einen Tag pro Woche in Anspruch genommen, gibt es ein Fünftel des Urlaubsanspruches, den Du bei einer Fünftagewoche hättest, sind es zwei Tage pro Woche, sind es zwei Fünftel usw. Ob Du an dem jeweiligen Tag 10 Stunden, 8 Stunden, 1 Stunde oder 1 Minute in Anspruch genommen wurdest, ist unbeachtlich. Ist die Verteilung unregelmäßig, ist mit den wechselnden Inanspruchnahmen im Verhältnis zu den Arbeitstagen einer Fünftagewoche zu rechnen.
Texter:
Gilt das auch, wenn im Arbeitsvertrag eine günstigere Regelung vereinbart wurde? Wenn sich der Anteil von den 30 Tagen auf die 8 monatige Dauer des Arbeitsverhältnisses bezieht, dürfte dies doch deutlich günstiger sein.
RsQ:
--- Zitat von: Spid am 18.06.2020 19:54 ---Wie bereits ausgeführt, maßgeblich ist die Anzahl der Tage pro Woche, auf die die Arbeitszeit verteil ist.
--- End quote ---
(Wie) Ist sowas denn festgeschrieben? Bspw. gibt es ja häufiger Teilzeit-Modelle, bei denen man letztlich selbst entscheidet, ob man 25 in fünf Tagen erbringt oder in drei Tagen. Was ist dann die Entscheidungsgrundlage?
Spid:
--- Zitat von: Texter am 18.06.2020 21:28 ---Gilt das auch, wenn im Arbeitsvertrag eine günstigere Regelung vereinbart wurde? Wenn sich der Anteil von den 30 Tagen auf die 8 monatige Dauer des Arbeitsverhältnisses bezieht, dürfte dies doch deutlich günstiger sein.
--- End quote ---
Und wenn im Arbeitsvertrag kostenlose Eiscreme vereinbart worden wäre, wäre kostenlose Eiscreme vereinbart worden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version