Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Frage wegen Zweitpass

<< < (2/10) > >>

D-x:
@was_guckst_du und ich haben gar nicht so gegensätzliche Meinungen.
Ich habe etwas nüchtern die Rechtslage dargestellt und die Möglichkeit aufgezeigt, wie man als Bürger gegen eine Entscheidung vorgehen können müsste, die einem nicht gefällt. Der Erfolg in der nachgelagerten Instanz hängt dann vom Einzelfall ab.
Ergänzt wurde dann zutreffend, dass der Zweitpass eben eine Ausnahme ist und bleiben soll. Etwas anderes wollte ich nie behaupten.

Wenn Du (auch rein) privat viel und entsprechend reist, kannst Du durchaus so eine Ausnahme sein. Hast Du beispielsweise einen iranischen Einreisestempel im Pass, zeigst das der Behörde und legst glaubhaft dar (Buchungsbestätigung o.Ä.), dass Du in die USA einreisen willst, würde man Dir den Zweitpass wohl nicht verwehren.

BAT:

--- Zitat von: D-x am 01.07.2020 10:15 ---
Wenn Du (auch rein) privat viel und entsprechend reist, kannst Du durchaus so eine Ausnahme sein. Hast Du beispielsweise einen iranischen Einreisestempel im Pass, zeigst das der Behörde und legst glaubhaft dar (Buchungsbestätigung o.Ä.), dass Du in die USA einreisen willst, würde man Dir den Zweitpass wohl nicht verwehren.

--- End quote ---

Da würde ich mich als Sachbearbeiter aber schwer tun. Soll man auf dieser Ebene internationale Animositäten regeln?

Organisator:
Zum einen sollen hier keine internationalen Probleme geregelt werden sondern die des Antragstellers. Zum anderen liefert die von D-x genannte Verwaltungsvorschrift eine Handlungsgrundlage:

"Ein berechtigtes Interesse liegt in der Regel immer dann vor, wenn die antragstellende Person in einen Staat einreisen will, der Deutschen vermutlich die Einreise verweigert, weil aus dem Pass ersichtlich ist, dass sie sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben."

BAT:
Ist ausgeschlossen, dass auch aus deutscher Perspektive diese Einreise nicht wünschenswert ist? Nein, hier werden internationale Animositäten auf Sachbearbeiterebene heruntergebrochen.

Ich würde jeden Antrag ablehnen.

Spid:
Und damit Rechtsbruch begehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version