Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bewerben, wenn man Voraussetzungen (fast) nicht erfüllt? Wie punkten?

<< < (3/10) > >>

Organisator:

--- Zitat von: Lars73 am 31.07.2020 12:25 ---
--- Zitat von: Shihayazad am 31.07.2020 12:04 ---Wer die Muss-Kriterien erfüllt, MUSS meines Wissens eingeladen werden, um eine Chance zu erhalten, sich vorzustellen.

--- End quote ---

Das gilt nur für schwerbehinderte Bewerber. Bei Bewerbern ohne Schwerbehinderung kann eine Vorauswahl für das Bewerbungsgespräch getroffen werden. Dabei müssen nicht alle Bewerber eingeladen werden welche die MUSS-Anforderungen erfüllen.

--- End quote ---

@ Lars: Die entspricht auch meinen Erfahrungen.

Wenn eine Behörde dem von Shihayazad geschilderten Verfahren zuwiderhandelt (also Bewerber in Betracht zieht, die nicht die Muss-Kriterien erfüllen) macht sich angreifbar und würde einer gerichtlichen Überprüfung nicht Stand halten.
Es ist daher empfehlenswert, die Muss-Kriterien sorgfältig zu formulieren, um den Bewerberkreis nicht unzweckmäßig einzuschränken.

Daher sehe ich für jeden Bewerber, der die Muss-Kriterien nicht erfüllt, keine Chancen. Hat ja auch Sinn, schließlich hat sich die Behörde für die Kriterien entschieden.

Spid:
Vielleicht liest Du nochmal, was @Lars73 moniert hat, nämlich die Behauptung von @Shihayazad - offenbar ein passionierter DSA-Fan - einer Pflicht zur Einladung von Bewerbern, die die konstitutiven Voraussetzungen erfüllen.

RsQ:

--- Zitat von: Organisator am 31.07.2020 12:59 ---Daher sehe ich für jeden Bewerber, der die Muss-Kriterien nicht erfüllt, keine Chancen. Hat ja auch Sinn, schließlich hat sich die Behörde für die Kriterien entschieden.

--- End quote ---

Fun fact: Oft genug sehe ich Ausschreibungen, denen man förmlich ansieht, dass die ausschreibende Stelle selbst nicht weiß, was/wen sie genau sucht, bzw. das eigentlich gesuchte Profil nicht fachlich präzise formulieren kann. Da würde es mich überraschen, wenn dort wirklich passende Bewerber/-innen aufschlagen ...

WasDennNun:

--- Zitat von: Shihayazad am 31.07.2020 12:04 ---Wer die Muss-Kriterien erfüllt, MUSS meines Wissens eingeladen werden, um eine Chance zu erhalten, sich vorzustellen.
--- End quote ---
Wo steht das?
Deiner Meinung nach darf man also nicht anhand der Aktenlage der Bewerbungen Bewerber nicht einladen?

Shihayazad:
Hhm, ich hatte es so verstanden, dass Schwerbehinderte Bewerber immer eingeladen werden, sofern nicht offensichtlich und absolut ungeeignet.


--- Zitat ---Deiner Meinung nach darf man also nicht anhand der Aktenlage der Bewerbungen Bewerber nicht einladen?
--- End quote ---

Nicht, sofern sie die Muss-Kriterien erfüllen und damit ja formal für die Stelle geeignet wären. (Wobei es bei "mehrjährige relevante Berufserfahrung" dann ja auch schon wieder spannend wird...) Ich hatte das mal recherchiert und aus verschiedenen Handreichungen der öffentlichen Verwaltung mit Verweis auf faire Verfahren und Prinzip der Bestenauslese, wonach Bewerber eine Chance haben müssten, von sich zu überzeugen, sofern sie die geforderten Qualifikationen mitbringen. Was, wie ich fand, auch sehr viel Sinn machte. Damit eben nicht passiert, was leider gemacht wird: "Wir schaffen an dem Tag nur x Personen und haben keinen Bock die Kommission für einen zweiten Tag zusammenzutrommeln, also laden wir 3 passende Bewerber erst gar nicht ein."
Leider keinen wunderhübschen Paragraphen, kann also gut sein, dass ich mich irre. Ihr habt davon also nichts gehört? Dann muss ich mich bei Gelegenheit nochmal auf die Suche machen.


--- Zitat ---Fun fact: Oft genug sehe ich Ausschreibungen, denen man förmlich ansieht, dass die ausschreibende Stelle selbst nicht weiß, was/wen sie genau sucht, bzw. das eigentlich gesuchte Profil nicht fachlich präzise formulieren kann. Da würde es mich überraschen, wenn dort wirklich passende Bewerber/-innen aufschlagen ...
--- End quote ---

Da gab es mal eine wunderhübsche Ausschreibung mit ca. 40 Spiegelstrichen, bei denen Muss und Soll auch komplett durcheinander gingen. Die Absage "Sie erfüllen die formalen Bedingungen nicht" hat mich da nicht wirklich überrascht. Auf Nachfrage hieß es dann auch, dass ich zwar eigentlich auf die Stelle passen würde, sie mich aber aufgrund ihrer eigenen Formulierungen in der Ausschreibung nicht einladen können. Ich wüsste wirklich gerne, ob sie jemanden gefunden haben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version