Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerben, wenn man Voraussetzungen (fast) nicht erfüllt? Wie punkten?
Spid:
Eine Schwerbehinderung war aber nicht Bestandteil der Sachverhaltsschilderung und mithin für die Beurteilung des Sachverhalts völlig unbeachtlich.
jenna11:
--- Zitat von: WasDennNun am 01.08.2020 11:02 ---
--- Zitat von: Shihayazad am 31.07.2020 12:04 ---Wer die Muss-Kriterien erfüllt, MUSS meines Wissens eingeladen werden, um eine Chance zu erhalten, sich vorzustellen.
--- End quote ---
Wo steht das?
Deiner Meinung nach darf man also nicht anhand der Aktenlage der Bewerbungen Bewerber nicht einladen?
--- End quote ---
Grundgesetz Art. 33 Absatz 2 regelt den Zugang zu öffentlichen Ämtern. Dieser richtet sich grundsätzlich ausschließlich nach Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung der Bewerber.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand ohne die fachlichen Voraussetzungen, mir mit fachlicher Voraussetzung vorgezogen wird, so kann ich Klage gegen die Besetzung der Stelle einreichen.
Immer vorausgesetzt ich erfahre sowas überhaupt.
Spid:
Derlei ist aber nicht geschildert worden. Vielmehr geht es um die Behauptung, jeder, der die konstitutiven Voraussetzungen erfülle, müsse eingeladen werden. Das läßt sich aus der grundgesetzlichen Norm nicht ableiten. Auch die weiteren Kriterien sind Bestandteil des Anforderungsprofils, mithin kann auch anhand dieser die Auswahl weiter eingeschränkt werden.
jenna11:
--- Zitat von: Spid am 04.08.2020 12:53 ---Derlei ist aber nicht geschildert worden. Vielmehr geht es um die Behauptung, jeder, der die konstitutiven Voraussetzungen erfülle, müsse eingeladen werden. Das läßt sich aus der grundgesetzlichen Norm nicht ableiten. Auch die weiteren Kriterien sind Bestandteil des Anforderungsprofils, mithin kann auch anhand dieser die Auswahl weiter eingeschränkt werden.
--- End quote ---
Gut, dass liegt dann aber an der Ausschreibung.
Ich habe schon Ausschreibungen gesehen, da hätte man sich durchaus reinklagen können.
Aus diesem Grund wird fast jeder SB eingeladen, weil manch Personaler gar nicht weiß wie er aussortieren kann und darf!
Spid:
Wo kommt in der Sachverhaltsschilderung ein schwerbehinderter Bewerber vor?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version