Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

62.707 € als Angestellter oder 54.624 € als Beamter A12 Stufe 3

<< < (7/12) > >>

Mask:
Darf man fragen warum? Ich habe es bspw. nie bereut und würde es immer wieder tun

Egon12:
Ich denke für manche ist es dieser Effekt: "Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner"

WasDennNun:

--- Zitat von: Mask am 17.08.2020 19:00 ---Darf man fragen warum? Ich habe es bspw. nie bereut und würde es immer wieder tun

--- End quote ---
Ich habe es stets abgelehnt und auch nie bereut.
Mir war die berufliche Freiheiten wichtiger als ein Beamtenstatus.

Mask:
Das verstehe ich beispielsweise, es trägt meiner Meinung nach aber auch nur bei denen, die dann auch zwischen öD und PW wechseln (und das geht ja in der Regel auch nur bei Leuten mit einer Ausbildung / Studium, welches sowohl in öD als auch PW gesucht wird).

Für mich zBsp. mit einer Ausbildung zum Verwaltungswirt und einem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt bestehen in der PW keinerlei Chancen, weswegen ich eh auf den öD beschränkt bin (und dort kann ich mich als Beamter genauso "frei" bewegen wie ein Angestellter).

Mit einem Studium zum Dipl.-Inf. o.dgl. sieht die Sache natürlich ganz anders aus, das ist mir auch klar :)

Pseudonym:

--- Zitat von: Mask am 18.08.2020 08:33 ---Mit einem Studium zum Dipl.-Inf. o.dgl. sieht die Sache natürlich ganz anders aus, das ist mir auch klar :)

--- End quote ---

Das muss man aber wollen. Ab E12 wirds für ITler i.V.m mit den Zusatzrenten oder der Pension im ÖD(V / Bund/ VKA) schon interessanter. Wer dann hier und da noch was nebenbei macht, und dafür findet sich ja immer irgendwie Zeit, steht am Ende des Monats - wenn überhaupt - minimal schlechter da als einer in der Wirtschaft.

SAP-Berater und Top-Entwickler mal ausgenommen. Aber selbst da kann der VKA (Bund?) 1000 Euro mtl. für 10 Jahre drauflegen.

Soooo groß ist das Potential der pW, wie hier immer wieder der Anschein erweckt wird, nun auch nicht. Für Bachelor schon gar nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version