Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

62.707 € als Angestellter oder 54.624 € als Beamter A12 Stufe 3

<< < (8/12) > >>

Spid:
Naja, die bAV ist ja nun weder eine Besonderheit des öD noch im öD besonders günstig oder besonders abgabenmindernd ausgestaltet. Die Beamtenpension schon eher, aber derlei läßt sich privatrechtlich vereinbaren.

Marlene:

--- Zitat von: Mask am 17.08.2020 19:00 ---Darf man fragen warum? Ich habe es bspw. nie bereut und würde es immer wieder tun

--- End quote ---

Der öD mit seiner Starrheit und Lahmarschigkeit macht mich zunehmend mürbe. Ich würde gerne wieder in die PW wechseln.

Finanziell war der Beamtenstatus auch eher nachteilig, da ich ziemlich schnell auf höher bewerteten Stellen angekommen bin, aber nicht entsprechend befördert wurde.

Organisator:

--- Zitat von: Marlene am 18.08.2020 09:36 ---
--- Zitat von: Mask am 17.08.2020 19:00 ---Darf man fragen warum? Ich habe es bspw. nie bereut und würde es immer wieder tun

--- End quote ---

Der öD mit seiner Starrheit und Lahmarschigkeit macht mich zunehmend mürbe. Ich würde gerne wieder in die PW wechseln.

Finanziell war der Beamtenstatus auch eher nachteilig, da ich ziemlich schnell auf höher bewerteten Stellen angekommen bin, aber nicht entsprechend befördert wurde.

--- End quote ---

Da ist ja das Schöne, dass man jederzeit auch wieder als Tarifbeschäftigter arbeiten kann. Auch die Pension geht dabei - zumindest beim Bund und einigen Ländern - nicht verloren.

WasDennNun:

--- Zitat von: Pseudonym am 18.08.2020 09:06 ---Soooo groß ist das Potential der pW, wie hier immer wieder der Anschein erweckt wird, nun auch nicht. Für Bachelor schon gar nicht.

--- End quote ---
Oh das sehe ich etwas anders.
Während ich diverse Freunde in der pW habe, die ohne Studium im IT Bereich bei 80T€+ angelangt sind, ist dies im öD aufgrund der Geisteshaltung der Personaler nicht möglich.
Und E13+ Stellen mit IT Background werden im öD eben nicht gesehen, obwohl sie da eigentlich zuhauf vorhanden und nötig wären. Auch da ist der pW besser aufgestellt, was die Stellenbesetzungsmentalität angeht.
Aber es bessert sich , zumindest kann ich in meinem Umfeld eine veränderte Haltung sehen bzw. bewirken.
Und ja: als Dipl. kann man mit E13+ zufrieden sein (wenn man vorher was beiseite geschafft hat, erst recht).

Marlene:

--- Zitat von: Organisator am 18.08.2020 09:51 ---Da ist ja das Schöne, dass man jederzeit auch wieder als Tarifbeschäftigter arbeiten kann. Auch die Pension geht dabei - zumindest beim Bund und einigen Ländern - nicht verloren.

--- End quote ---

Das könnte mir zwar finanziell etwas Linderung verschaffen, ich würde aber noch immer in einer Struktur/Kultur arbeiten, die bei der Erfüllung meiner Aufgaben eher im Weg als eine Unterstützung ist.

(Ich weiß, der ÖD ist nicht überall so schlimm. Aber vielerorts halt schon.)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version