Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
[TV-A] Stellenwertigkeit und Eingruppierung
Organisator:
na DAS wäre doch mal was für die Wunschliste Tarifverhandlungen TVöD!
Dann wären wir endlich diese blöden "sonstigen" los (die eh keiner nutzt) und der Tarif würde sich endlich mal auch de fakto vom Laufbahnprinzip verabschieden.... naja, zumindest ein bischen.
WasDennNun:
Gell :P
Einfach mal praktisch und mehr Durchlässigkeit für die, die was können.
Leider auch mehr Missbrauch und Günzling Beförderung für die anderen.
buerocratix:
--- Zitat von: WasDennNun am 05.08.2020 13:38 ---
--- Zitat von: buerocratix am 05.08.2020 13:11 ---worauf du hinaus willst.
--- End quote ---
Du hast das Merkmal "sonstige Beschäftigte" eingebracht.
Das findet aber nur bei den wiss. hochschultätigkeiten Anwendung.
Für diejenigen, die bei Eignung die Tätigkeiten aus diesen Abschnitt übertragen bekommen, existiert dieser Begriff nicht, die sind einfach - bei entsprechender Eignung - entsprechend eingruppiert (Hast du ja selbst ausgeführt).
Egal ob sie Schulabbrecher oder sonstwas sind (eben auch Egal ob und welches Bsc FH.Diplom oder Ausbildung, alle gleichwertig bei Eignung). Nix mit starker Einschränkung sB.
Also einfach Eignung haben (wie auch immer erworben) und Tätigkeiten übertragen bekommen und dann bist du ohne Abschläge in der EG der Tätigkeit.
--- End quote ---
Ok, danke. Jetzt habe ich es kapiert. Hätte mir den TV gründlicher anschauen sollen.
Eine Einschränkung gibt es aber: falls nicht die besonderen, sondern die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale verwendet werden, taucht der "Sonstige Beschäftigte" wieder auf und zwar nicht nur für Tätigkeiten für die man eine wissenschaftliche Hochschulbildung braucht.
--- Zitat ---Entgeltgruppe 9b
* Beschäftigte mit abgeschlossener Hochschulbildung und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, denen aufgrund ihrer Eignung entsprechende Tätigkeiten übertragen wurden.
* Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen erfordert.
--- End quote ---
WasDennNun:
Richtig.
Das hat mEn den einfachen Grund, dass dort kein Mangel an Bewerber existiert und man im anderen Bereich mehr Flexibilität braucht um Quereinsteigern die Tür zu öffnen.
Spid:
Es ist eher so, daß Fg. 2 die gebräuchliche (und wesentlich ältere) Form für das gleiche Tätigkeitsmerkmal wie in Fg. 1 darstellt, nur ohne Voraussetzung in der Person.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version