Magst du uns sagen, in welcher Region du dienstlich zuhause bist? Ich denke, es hat viel mit der Verortung zu tun, ob man IT oder BauIng DP besetzen kann.
Eine Anhäufung von Behörden in einem Ballungsraum mag durchaus Spielraum haben, weil die Perspektiven besser sind. Auch mag man "den Einen/die Eine" in abgelegenen Regionen finden, jedoch wird hier die Bewerberdichte nicht so rosig sein.
In meiner Region z.B. waren die DP des Leiters für das Rechnungsprüfungsamt, sowohl für die Kreisstadt als auch für den Landkreis ausgeschrieben. A13 Stadt und A14 Landkreis.
Die Stadt hatte gar keine Bewerber und der Landkreis hat den A14 für den gD geöffnet, weil keine Bewerber da waren.
Gerade beim A14 DP zeichnet das etwas…I.d.R. sind Personen, die sich auf eine A14 Stelle bewerben UND die nötige Erfahrung mitbringen bereits familiär "fortgeschritten", also fertig/fast fertig mit Familie, Haus, sowie Hof, somit eigentlich verortet und dennoch wollte das niemand machen.
Der öD leidet gerade schon sehr bzgl. der Bewerberzahlen und auch die geplante Personaloffensive der Bundeswehr, so sehr ich sie als ehemaliger Soldat auch gutheiße, wird nochmal einige Bewerber der zivilen öD Stränge abgraben.
Wie also, als über die Besoldung, will man das Problem lösen. Ein Unternehmen, was nicht mehr in der Lage ist unternehmerisch tätig zu sein, weil es keine Mitarbeiter hat, KANN zumindest sagen…"OK, dann machen wir den Laden dicht..." Die Bunds-/, Landes-/ oder Kommunalverwaltung kann das eben nicht.
Ob jetzt überall Beamte eingestellt werden müssen ist fraglich, jedoch scheint es in vielen Bereichen sinnvoll um sicherzustellen, dass die Funktion auch im Streikfall gewahrt ist.
Der Verwaltung und anderen Behörden (LaPo, BPol, Zoll, Berufsfeuerwehren, Finanzämter, whatever.) ...bleibt also gar nichts anderes übrig, als mit Besoldung zu locken.