Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
bebolus:
Was mich trotzdem beeindrucken würde wäre, wenn der BK der Öffentlichkeit unter Tränen der Öffentlichkeit eine tabellenmäßige Erhöhung in aA verkünden würde.. 😁
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: Alexander79 am 17.09.2025 16:31 ---Warum sollte sich dann also ein Singlebeamter monieren, wenn er also 15% über der 3k Bürgergeldfamilie bekommt?
Ich kann mich mit meinen 2Kindern ja auch nicht aufregen, das eine 5k Familie noch mehr Geld bekommt, denn die Ämterwertigkeit, wird ja auch jetzt schon ausgehölt, wenn man Beamte mit 2 und mit 5 Kindern vergleicht, was macht es also für ein Unterschied ob da ein zusätzliches Kind, also das zweite, schon dazwischen liegt?
--- End quote ---
Das BVerfG hat in den letzten Jahrzehnten in diversen Entscheidungen immer und immer wieder die exakt gleiche Grenze gezogen:
1.) Einem Beamten ist zuzumuten, die Alimentation seiner ersten beiden Kinder "ganz überwiegend" aus der Grundbesoldung zu bestreiten.
2.) Ab dem dritten Kind wäre diese "Zumutung" jedoch zu groß, so dass ein Anspruch auf einen zusätzlichen Geldbetrag erwächst.
Warum sollte das BVerfG seine jahrzehntelange und immer wieder neu bestätigte Rechtsprechung (bei der es sich sicherlich etwas "gedacht" haben wird) plötzlich über den Haufen werfen..?
Rollo83:
--- Zitat von: Knarfe1000 am 16.09.2025 12:28 ---Für mich würde es an ein Wunder grenzen, wenn es - von den 5,8 % Tarifergebnis abgesehen - eine deutliche, darüber hinaus gehende Erhöhung gäbe. Es wird etwas passieren, das dürfte klar sein. Aber mehr als 10 % erwarte ich keinesfalls. Sollte ich mich irren, wäre das ein Freudentag.
Rückwirkende Nachzahlungen sind auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht für 1 - 2 Jahre, wenn überhaupt.
--- End quote ---
Ich sage es wird genau 0% mehr geben außer die verhandelten 3%/2,8%.
10%. Wo holst du diese Zahl her? Bauchgefühl oder Wunsch oder was auch immer?
Rollo83:
--- Zitat von: Bastel am 17.09.2025 09:00 ---Q3 ist fast rum. Wo bleibt das Urteil?
--- End quote ---
Das kannst du in Q4 auch wieder fragen oder in Q1/2026 oder in Q2/2026 usw.
Wir werden in 2026 und auch in 2027 keine aA haben die konform ist.
xap:
Und das ist gut so, um einen ehemaligen Berliner Bürgermeister zu zitieren. Wir leben ja schließlich nicht mehr in den 70ern, auch wenn es manch einer gerne so hätte. Und niemand wird gezwungen mit Männern zu knutschen, wir leben ja in keiner Diktatur.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version