Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
beamtenjeff:
--- Zitat von: Bundi am 02.11.2025 11:20 ---Hallo diese Form der Kommunikation ist nicht wirklich zielführend. Wir sollten uns nicht auch noch auseinander treiben lassen.
--- End quote ---
Das Problem ist, dass manche in der heutigen Zeit Gerechtigkeit und Fairness als allgemeingültige Maxime annehmen, dabei lehrt uns das Leben genau gegenteiliges. Fast überall auf der Welt bestimmen Angebot, Nachfrage und potentieller wirtschaftlicher Mehrwert den finanziellen Ausgleich in Form von Lohn/Gehalt/Sold. Wenn letzteres nicht mal vorhanden ist, dann werden andere Aspekte heran gezogen. Dass das Ganze derart komplex ist, dass man es nicht allen recht machen kann, sollte jedem einleuchten - selbst jemand wie Karl Marx hat das verstanden.
Man kann bei dieser Diskussion also nur an alle Dienstherren appellieren, ein "nahezu" faires Besoldungskonstrukt zu schaffen, die perfekte Welt könnten selbst die perfektesten Dienstherren nicht schaffen. Wir werden also immer mit einem "Rest" Unfairness leben müssen und zwar so, dass wir uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Konkolos:
Hey Discharger,
Ich bin tatsächlich deiner Meinung, da die Antwort von Alexander ziemlich komisch rüberkam. Da muss viel Frust bei ihm gewesen sein. Der Schuss gegen Soldaten kam definitiv von ihm.
Deine Antwort war trotzdem nicht optimal, weil wir eigentlich zusammenhalten sollten. Aber ich verstehe es: Aktion-Reaktion – das macht Sinn.
Peace out. Wir sollten nicht gegeneinander sein, sondern füreinander. Egal ob Grün, Blau, Rot oder auch einfach in der Jogginghose.
Alexander möchtest du tatsächlich eine Neiddebatte Führen?.
Alexander79:
--- Zitat von: Rollo83 am 02.11.2025 13:58 ---[Was ist das denn für ein Bullshit?
Was hat denn die aA bzw. die Bundesbedoldungstabelle mit der PKV bzw. der Heilfürsorge zu tun.
--- End quote ---
Sag mal, hast du jemals irgendwelche Beiträge hier richtig gelesen oder gibst du immer nur irgendwelchen, sorry, Stuss von dir?
Ein Punkt der aA ist, 15% mehr Netto als ein Grundsicherungsempfänger.
Da der Grundsicherungsempfänger, keine Krankenversicherung bezahlen muss, wird zur Vergleichbarkeit die PKV beim Beamten vom Netto abgezogen und somit ein "tatsächliches" Netto errechnet.
vgl. Stellungsnahme des Deutschen Richterbundes Seite 12.
--- Zitat von: Konkolos am 02.11.2025 14:14 ---Alexander möchtest du tatsächlich eine Neiddebatte Führen?.
--- End quote ---
Was soll das mit Neiddebatte zu tun haben.
Nochmal, zur Errechnung der aA wird das tatsächliche Netto herangezogen.
Theoretisch sollte der Dienstherr, hier also sehrwohl für die freie Heilvorsorge einen geldwerten Vorteil in Betracht ziehen können.
Das kann dir jetzt passen oder nicht.
Mir persönlich ist es egal, denn ich habe so oder so davon kein Vor oder Nachteil.
AndreasS:
Auf einer Personalversammlung hat ein Gewerkschaftvertreter kundgetan, dass der FamZ Stufe 1 (Bund) zukünftig nicht mehr gewährt werden soll. Stattdessen, sollen 70 % davon (ca. 120,- € Brutto) in die Grundtabelle eingeabeitet werden und 30% den FamZ Stufe 1 Berechtigten als Besitzstand (nicht dynamisiert) weitergewährt werden.
Konkolos:
Einfach das nächste Mal etwas entspannter sein, denn Zusammenhänge können leicht in die Irre führen. (ganz gleich ob mit Ki oder nicht) Ich persönlich habe durch Ihre Wortwahl eher negative Eindrücke von Ihrer Haltung gegenüber Soldaten erhalten. Aber wenn das nicht Ihre Absicht war, sei es drum. Eventuell habe ich es falsch verstanden. Lassen wir uns nun weiter auf das Thema konzentrieren – beziehungsweise Sie, als aktive Teilnehmer.
Ich als stiller Mitleser bekomme momentan den Eindruck, dass in diesem Forum nur noch „die Glut hin und her verschoben wird“. In der Politik tut sich nach außen hin wenig – egal, ob der Geldsegen kommt oder nicht. Es fehlt einfach an Informationen, und diese sollten schnellstmöglich nachgereicht werden.
Denn wer der Verfassung treu dient und einen Schwur abgelegt hat, sollte auch verfassungskonform besoldet werden. EGAL ob ÖFFI, SOLDAT, BEAMTER etc. Wo wären wir, wenn unser aller Oberster Chef sich nicht an die Regeln halten würde? ;) So etwas kann auch schnell nach hinten losgehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version