Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Besoldungsgruppe mittleren Diensts + Aufstieg in den gehobenen Dienst
Landsknecht:
Es gibt nicht die eine durchstrukturierte Beamtenlaufbahn, das hängt von vielen Faktoren ab. Welche Dienstherr? Kommune, Land, Bund, Regierung, Finanzamt... Gibt es gebündelte Dienstposten, oder ist das Wegbewerben auf höherwertige Stellen die Regel? Wie fallen deine Beurteilungen aus?
Ich nehme mal mich als Beispiel für eine typische Laufbahn im mittleren Dienst meiner Kommune in Bayern, Beginn damals noch in A5, heute nach 30 Jahren in A9 und Aussicht auf A9Z. Und damit bin ich noch einer bei unserer Stadt der es relativ schnell und mit Glück dahin geschafft hat, der Großteil des mD wird mit A8 in Pension gehen, weil die Zahl der A9 Stellen bei uns im mD verschwindend gering ist.
Und zur modularen Quali wird auch nicht jeder zugelassen bei uns, Beurteilungsvermerk muss passen und dann steht noch die Teilnahme an einem AC an.
Deshalb mein Rat, den ganzen Unwägbarkeiten aus dem Weg gehen und gleich in den gehob. Dienst und bei A9 starten und relativ zügig nach A10 befördert werden, was bei uns der Regelfall ist. Danach wird's wieder langwieriger.
NGS:
Danke nochmals Landsknecht. Kann ich dir eine Privatnachricht schicken?
Landsknecht:
ja, kannst du.
Muenchner82:
--- Zitat von: NGS am 04.09.2020 07:56 ---Vielen Dank für die Infos und Tipps.
Darf ich fragen wieso zirka 10 Jahre? wie setzt sich das zusammen?
Wenn ich das richtig verstehe, hängt es auch viel vom Kontext ab, wie ist es aber wenn man als Beamte zu einer anderen Behörde (mit mehr Berufsperspektiven voraussichtlich) wechselt? Bewirbt man sich freiwillig normal oder wie läuft es?
--- End quote ---
Die Mindestwartezeit für Beförderungen in Bayern in der 2.QE beträgt 2 Jahre, die Probezeit ebenfalls 2 Jahre.
Geh davon aus, dass nur die Ministerien in der Mindestwartezeit befördern, bei allen anderen dauert es teilweise wesentlich länger! Wenn Du es von Ernennung auf Probe in A6 bis A10 innerhalb von 10 Jahren schaffst sag bescheid, Du bist dann wohl der erste ;-)!
NGS:
Hallo, vielen Dank euch allen. Nehmen wir ein Beispiel. Ich habe meine Ausbildung bei der Behörde X absolviert und fange von A6 an. Ich bin an der Stelle mit Entgelt / Besoldung TVöD-VKA E 9a / A8 interessiert und bewerbe mich um diese Stelle
Kann ich nicht wechseln und auf A8 aufsteigen? Oder muss man A7/A8 bereits haben um die Stelle zu bekommen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version