Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Corona - Homeoffice
WasDennNun:
Auch Homosexuelle können Kinder haben.
BAT:
--- Zitat von: Stressant am 21.01.2021 15:04 ---
Da ich es als Diskiminierung meiner sexuellen Orientierung ansehe, da diese keine Kinder ermöglicht? Oder ist das zuweit hergeholt?
--- End quote ---
Das wurde schon mal im Rahmen des Zusatzbeitrages zur Pflegeversicherung ausgeurteilt. Hierbei wurde auch z. B. Zeugungsunfähigkeit mit abgewogen. Ist kein Problem. Beim HO also wohl erst recht nicht. Halte allerdings nicht viel von diesem Urteil.
Denn die Beitragsbefreiung bleibt - so ich es richtig erinnere - auch bestehen, wenn die Kinder verstorben sind.
Platten:
--- Zitat von: Stressant am 21.01.2021 14:29 ---Mal eine Frage:
Bei uns bekommen effektiv nur Eltern Homeoffice, da festgelegt wurde, dass 60% der Abteilung immer anwesend sein muss und Eltern immer bevorzugt Homeoffice zusteht. Da min. 50% der Angestellten Kinder haben, heißt das für mich, dass ich nie Homeoffice bekomme. Meine Arbeit ist zu 100% Homeofficefähig, nur ab und an muss ich ins Büro, weil der Chef keine E-Mails akzeptiert, sondern nur Zettel in seinem Fach ... das betrifft jedoch nur ca. einen Tag im Monat (könnte auch über anwesdende Mitarbeiter deligiert werden). Ist sowas schon Diskriminierung kinderloser Menschen?
(Info: ich bin komplett Homeofficemäßig ausgestattet, mit Laptop, VM, Diensthandy, darf aber kein Homeoffice machen)
--- End quote ---
Da stellt sich halt erst mal die Frage, ob "da festgelegt wurde, dass 60% der Abteilung immer anwesend sein muss" einen zwingenden betriebsbedingten Grund darstellt. Bei Tätigkeiten, die sowieso, wie du erwähnst, zu 100% im Homeoffice erledigt werden können, würde ich das mal anzweifeln.
Ist wieder eine absolute Spitzenverordnung, die der Bund da beschlossen hat, wenn gerade die eigenen sesselfressenden Volltrottel in den Ämtern/Kommunalverwaltungen die größten Bremsklötze sind.
Gartenilse:
Hier die Links auf die BMAS-Seite, da kann sich Jede/r selbst schlau machen:
FAQs zur Corona-Arbeitsschutzverordnung
https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html;jsessionid=F1DE258556F53FF385C6512ADB7CD274.delivery1-master
und der Link zum Entwurf
SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung
https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze/sars-cov-2-arbeitsschutzverordnung.html
VG
Ilse
dregonfleischer:
--- Zitat von: Spid am 21.01.2021 14:31 ---Inwiefern dürften Kinderlose nicht diskriminiert werden?
--- End quote ---
das problem kenn ich auch bin schwehr krank diabetiker usw kann weil ich zu hause kein telefon und kein arbeitszimmer habe kein home office machen
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version